Lineares Gleichungssystem, wie löse ich meine Aufgabe in der es eine, keine & unendlich viele Lösungen gibt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist hier genau wie in der Geometrie - du musst etwas " sehen "  ( Es heißt ja auch " AGULA A " nalytische Geometrie ( Warum icha nalytisch so komisch schreibe? Der Editor erlaubt es nicht; wie ich vom Support erfuhr, sollen wir an der Benutzung des WortesA nalysis gehindert werden, weil dieses den Tatbestand des Landesverrats erfülle. ) Mit drei Unbekannten kommst du noch ganz gut hin; um zu entscheiden, welche Dimension die Lösungsmannigfaltigkeit hat, geh am Besten erst mal von dem adjungierten ===> homogenen LGS aus. Warum? Aus zwei Gründen; sei A die Koeffizientenmatrix ( KM ) des LGS.

Erstens ergibt sich ja

" allgemeine Lösung "  =  " Sonderlösung "  +  Kern  (  A  )     (  1  )

und Grund 2 siehst du gleich unten.

x  -  2  y  +  a  z  =  0     |    :  z         (  2a  )

x  +     y  +      z  =  0     |    :  z         (  2b  )

2  x  +  3  y  +     z  =  0     |    :  z         (  2c  )

X  :=  x  /  z  ;  Y  :=  y  /  z        (  2d  )

Der Trick Sonderpatent Gilgamesch. Immer dann, wenn der Parameter a nur in einer Spalte ( hier der 3. ) von A vorkommt, kannst du die entsprechende Unbekannte ( hier z ) weg dividieren; es verbleiben die beiden Unbekannten X und Y .  Die rechte Seite stört uns ja nicht; da steht eh nur Null.

X  -  2  Y  =  -  a              (  3a  )

X  +     Y  =  (  -  1  )        (  3b  )

2  X  +  3  Y  ==  (  -  1  )      (  3c  )

( 3bc ) bilden ein konventionelles LGS ; wofür entscheide ich mich? Einsetz-oder Additionsverfahren?

Es geht noch kürzer. Immer wenn das Absolutglied auf der rechten Seite überein stimmt so wie hier in ( 3bc ) tust du DIREKT subtrahieren " ( 3c ) - ( 3b ) " , weil du dann nämlich eine homogene Beziehung kriegst:

X  =  -  2  Y        (  4a  )

Y  =  1  ;  X  =  (  -  2  )        (  4b  )

v  :=  Kern  (  A  )  =  (  -  2  |  1  |  1  )     (  4c  )

Hast du das so weit verstanden? Jetzt muss aber noch ( 3a ) befriedigt werden  ; Einsetzen führt auf a = 4 . Mooment; was haben wir eigentlich GENAU bewiesen?

Hier kennst du den Witz

" Adam und Eva hörten die Stimme Gottes, der im Garten ging.

' Adam; hast du etwa durch Null dividiert? Im Schweiße deines Angesichts sollst du beweisen deine Teoreme, Lemmata und Sätze dein Leben lang. "

Weil unser still schweigender Ausgangspunkt in ( 2a-c ) war ja, dass es einen Kernvektor gibt mit z-Komponente z  =  1  ; weil sonst dürfen wir nicht durch z  dividieren ( z ungleich Null heißt oBdA schon z = 1 ; warum? )

Unter dieser Annahme, getroffen eigentlich nur, um uns die ganzen Rechnungen zu erleichtern, fanden wir Parameter a = 4 und den zugehörigen Kernvektor ( 4c )

Hier kommt immer wieder die Frage: Welche beruflichen Aussichten eröffnet dir das Mathestudium? Bärenstark, sagt das ZDF . Weil die ganzen Personalabteilungen wissen: Wer das Mathediplom hat, ist gut in - FALLUNTERSCHEIDUNG .

Machen wir in ( 2a-c ) gleich mal eine. Wir müssen also noch testen: Was passiert im Fall z = 0 ?

x  -  2  y  =  0        (  5a  )

x  +     y  =  0        (  5b  )

2  x  +  3  y  =  0       (  5c  )

Die triviale Lösung x = y = 0 besitzt ( 5a-c ) von Vorn herein; nicht triviale Lösungen sind bereits dann ausgeschlossen, wenn eine ===> Unterdeterminante ungleich Null heraus kommt. Die Determinante von ( 5ab ) beträgt 3 ; alles im grünen Bereich.

Und jetzt wende ich mich dem ursprünglichen inhomogenen LGS zu.

x  -  2  y  +  a  z  =  2        (  6a  )

x  +     y  +      z  =  2        (  6b  )

2  x  +  3  y  +     z  =  -  ß     (  6c  )

So lange a ungleich 4 ist, ist A , die KM unseres LGS , invertierbar ===> Für alle Paare der Parameter ( a ; ß ) ist ( 6a-c ) eindeutig lösbar. Aber wie beschaffen wir uns im Falle a = 4 die in ( 1 ) geforderte Sonderlösung?

Bisher haben wir uns doch recht Erfolg reich aus der Affäre gezogen, indem wir sagten: 2 X 2 LGS beherrschen wir; eliminieren wir doch einfach dieses lästige z . Und abermals kommt uns ein Schink des Wicksals zu Hilfe

Lemma 1

" Wenn ( für a = 4 ) das LGS ( 6a-c ) ÜBERHAUPT lösbar ist, so besitzt es auch eine Sonderlösung mit z = 0. "

Es gibt wohl kaum etwas, was die Rolle der linearen Abhängigkeit so sehr veranschaulichen kann wie Lemma 1 .

Beweis. Sei ( 7a ) ein Lösungsvektor

(  x0  |  y0  |  z0  )     (  7a  )

Dann definieren wir im Hinblick auf ( 1;4c )

(  x1  |  y1  |  z1  )  :=  (  x0  |  y0  |  z0  )  -  z0  v  ===>  z1  =  0   (  7b  )   ;  wzbw

Setzen wir sang-und klanglos z = 0 in ( 6a-c )

x  -  2  y  =  2           (  8a  )

x  +     y  =  2          (  8b  )

2  x  +  3  y  =  -  ß     (  8c  )

Bereits eine elementare Betrachtung lehrt, dass y = 0 heraus kommen muss in ( 8ab ) ===> x = rechte Seite = 2 . Dann ist aber ß = ( - 4 ) Bedingungen an a ergeben sich freilich nicht; a ist frei wählbar.

Die Behauptung von Loki übrigens, Teil b) der Aufgabe habe " mit a) nicht das Geringste zu tun " , erweist sich spätestens hier als nerd. die Utopie von ===> Mr. Spock -längst ist sie widerlegt. Seit Antonio und Margarete ===> Damasio wissen wir um die überragende Rolle, welche die ===> Amygdala und mit ihr die Psychologie in der Mathematik spielt.

Freilich; dieser Aufgabenzettel liest sich sachlich-positivistisch wie ein Roboter. Dein Prof hätte jedoch ganz gerne, dass du dir bei den ganzen Ergebnissen auch was denkst; und sowas wie Sinn kommt eben in den Textbüchern nur ganz am Rande vor ( Ich will es nicht gänzlich ausschließen. )

Der Vorteil, dessen ich mich hier erfreue, leitet sich allerdings her aus " Jah-ren-den " währender Mitarbeit ( 20 Silvester Mensa ) bei dem Konkurrenzportal ===> Lycos ; dort habe ich diesen z-Trick ursprünglich entwickelt.

Fassen wir ruhig noch einmal zusammen.

z  =  0  ===>  x  =  2  ;  y  =  0  ;  ß = ( - 4 )          (  9a  )

Wegen der Existenz und Eindeutigkeit der Lösung im Falle linearer Unabhängigkeit gilt auch die Umkehrung von ( 9a ) - SO LANGE a NICHT gleich 4 ist:

ß = ( - 4 )  ===>  x  =  2  ;  y  =  0  ;  z  =  0             (  9b  )

Und wenn nun ß ungleich Minus 4 ? Dann verschwindet eben die z-Komponente des Lösungsvektors nicht mehr - who cares?

a = 4 bedeutet, dass die Umkehrung ( 9b ) nicht länger erfüllt ist. wir haben nur noch die weit schwächere Aussage, es handelt sich um eine Sonderlösung. Und wenn jetzt ß <  >  ( - 4 ) ? Dann wird die Bedingung in Lemma 1 nicht mehr erreicht - das LGS HAT KEINE LÖSUNG .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ProphetenHaxe
06.12.2015, 22:07

Ich verstehe nicht einen einzigen Satz von dem was du da fabrizierst

0

Die b) hat mit der a) nichts zu tun. Bei der a) musst du das Gleichungssystem lösen, und vermutlich siehst du da auch schon, wie alpha und beta sein müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung