Frage von HEYIMTHEBOSS, 36

Lineares Gleichungssystem (3 Variablen)?

Könnte mir jemand erklären wie das überhaupt geht? Ich komm damit nicht klar. Oder mir Videos empfehlen oder Internetseiten?

Danke im vorraus!

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 21

am Schluss auch mit 3 Gleichungen;

2 mal die gleiche Variable eliminieren.

Kommentar von HEYIMTHEBOSS ,

danke!

Antwort
von Monsieurdekay, 24

Ich kenne zwei Lösungsmöglichkeiten: 1. Den Gauß-Algorithmus und 2. Das Determinanten-Lösungsverfahren nach Cramer

Das 2. wirst du wahrscheinlich noch nicht kennen, also würde ich mal sagen, du nimmst das Gauß-Verfahren ;)

Gleichungen müssen so umgeformt werden, dass du nach und nach unter der Hauptdiagonale nur 0 stehen hast, dadurch kannst du die 3 Variablen Schritt für Schritt von unten nach oben auflösen. Zum Gauß-Verfahren gibt es viele Links und Videos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community