Frage von Pihl2002, 27

Lineares Gleichungs systeme?

Hey Leute Ich bin in der 7ten klasse und habe gerade das thema LGS Gibt es dazu tipps es schneller zu verstehen weil es ist echt schwer Danke im voraus:)

Expertenantwort
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 8

Man hat es hier mit einen kaputten Schulsystem zu tun,was ein Selbststudium fast unmöglich macht.

Du brauchst Lehr- u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.

Beispiel : ich habe die Mathe-Bücher von Kusch/Rosenthal ,Girardet Verlag Essen,1980

es gibt da mehrere Bände mit Lösungsbücher.Alleine das Lösungsbuch Integralrechnung hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Bei Funktionen brauchst du auch einen Graphikrechner (Casio) ,GTR.

TIPP : Besorge dir auf jeden Fall privat ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen,wie den "Kuchling" oder "Bornstein".

Für 30 Euro bekommt man so 600 Seiten mit Formeln ,Zeichnungen und kleinen Beispielaufgaben.

Geh in eine große Buchhandlung, z.Bsp. Universitätsbuchhandlung,dort kannst du dir die Bücher meistens vorher anschauen.

Ich habe das Mathe-Formelbuch "Bartsch Taschenbuch Mathematischer Formeln " Harri Deutsch Verlag.

Da stehen die Lösungen für ein lineares Gleichungssystem drin,mit Beispielen.

Lösungsmöglichkeiten sind :

1. "Einsetzmethode" (Substitutionsmethode)

2. "Gleichsetzmethode"

2."Additionsmethode"

3. "Gaußscher Algorithmus"

Beispiele für diese Methoden sind in meinen Mathe-Formelbuch enthalten.

Kommentar von Pihl2002 ,

Danke für so eine ausführliche antwort aber noch zum GTR wir dürfen keinen Taschenrechner bei den aufgaben benutzen und auch keinen GTR in der schule benutzen sondern nur einen WTR wegen dem abi und so aber mit dem Programm GeoGebra geht es glaub aber in der Arbeit so was zu benutzen wird schwer :D

Kommentar von fjf100 ,

Mir ist bekannt,dass ihr in der Schule keinen GTR benutzen dürft,aber privat zu Hause,kann euch das keiner verbieten.Privat könnt ihr euch kaufen,was ihr wollt.

Zu Hause rechnet ihr die Aufgaben mit den GTR und für die Schule wird die Aufgabe halt eben noch per "Handarbeit" gerechnet.

VORTEIL : Ihr lernt den Kurvenverlauf und die Eigenschaften schneller kennen,was dann in der Schule nur noch umgesetzt wird.

Bis zu 80% was die Schüler lernen,wird später nie wieder gebraucht.

Antwort
von so000, 4

Ja geh auf youtube und gebe das gleiche Thema ein, dann kommt ein "Mathe song" davon kann man ein Ohrwurm bekommen und somit setzt sich das in dein Kopf ein 😊👍🏻

Antwort
von Pihl2002, 9

Sorry für den Grammatik fehler in der frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community