Frage von Teddy12321, 45

Lineare Prozentrechnungen?

Hallo! :) Ich habe da ein Problem. Ich schreibe Morgen eine Mathearbeit aber verstehe ein Thema nicht. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie erklären wie das geht bzw. "vorrechnen" Hier ein Beispiel: Eine Flasche Vodka hat 80% Alkohol, Eine andere Flasche hat 10% Alkohol Wie viel muss man von beidem zusammenmischen, um in 400ml 60 % Alkohol zu haben?

Danke schonmal im Vorraus 👐

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 17

Hallo,

60 % von 400 sind 240.

In der einen Flasche ist 0,8x Alkohol, in der anderen 0,1y Alkohol vorhanden.

x+y=400
0,8x+0,1y=240

Das löst Du am besten mit dem Einsetzungsverfahren:

x=400-y

Einsetzen in der zweiten Gleichung:

0,8*(400-y)+0,1y=240

Ausmultiplizieren:

320-0,8y+0,1y=240

Sortieren:

0,7y=80

y=80/0,7=800/7=114,286

x=400-114,286=285,714

Soviel mußt Du also von jedem Getränk zusammen mischen, um auf einen Alkoholgehalt von 60 % zu kommen.

Prost,

Willy

Kommentar von Teddy12321 ,

hat man dann damit herausgefunden wie viel % man von jedem nehmen muss oder wie viel ml? wie viel wären es dann ohne Komma zahlen?

Kommentar von Willy1729 ,

Das Ergebnis ist die Flüssigkeitsmenge, die Du von jedem Getränk brauchst.

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Herzlichen Dank für den Stern.

Willy

Antwort
von UlrichNagel, 10

Von 400ml sind 0,6 *400 = 240ml Alkohol

0,6 *400ml = 0,8 *xml + 0,1 *yml

400ml = x + y