Frage von katzentaze15, 27

Lineare Gleichungssysteme X und Y?

Es geht um lineare Gleichungssysteme ich verwende um diese zu lösen das gleichsetzungsverfahren dabei muss man ja als erstes beide Gleichungen nach y umstellen, jetzt habe ich aber eine Aufgabe ruhig gezwungen war beide nach X umzustellen habe jetzt auch das richtige Ergebnis bei y und X heraus denke ich aber wie soll ich das jetzt ein Koordinatensystem eintragen eigentlich brauche ich ja ein Y = aber jetzt habe ich ein X = -1/2 y + 2

Wie kann ich dies jetzt ins Koordinatensystem eintragen ganz einfach das Y wahrscheinlich auf der y Achse und die zwei da einfach eine 1 runtersetzen als Bruch und dann normal eintragen oder wie ?

Antwort
von PeterKremsner, 14

Das Gleichungsystem das du gelöst hast war Unterbestimmt (also in deinem Fall dürfte es nur eine einzige Gleichung sein). Dadurch bekommst du eine Lösungsgerade:

y = kx+d

also auf diese Form rüberbringen und dann die Gerade zeichnen.

Aber schreib mal das ganze Gleichungsystem rein, vielleicht stimmt da was nicht.

Kommentar von katzentaze15 ,

1. 6 X - 2Y = 4 2. 2x + y = 4

die erste : 6x - 2Y = 4 die zweite: 2x+y=4

Kommentar von PeterKremsner ,

Bei beiden Gleichungen die Variable y ausdrücken:

1) -2y = 4-6x => y = 3x-2

2) y = 4-2x

jetzt gleichsetzen:

4-2x = 3x-2 und umformen

6 = 5x

x = 6/5

und in die zweite Gleichung einsetzen:

y = 4-2*6/5

y = 8/5

Dann hast du dein x und dein y

oh okay also doch nach y umstellen Danke !

Entweder nach y oder nach x und dann gleichsetzen.

Du kannst natürlich auch ein anderes Lösungsverfahren verwenden wie das Subtrahieren und Addieren der Gleichungen.

ich denke deine Ergebnisse beim nach y umstellen sind nicht richtig ich habe da beim ersten y = 3x + (-2) und beim zweiten y = -2 X + 4

Das ist genau das was ich stehen hab:

3x+(-2) = 3x-2

-2x+4 = 4-2x

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten