Frage von S19bastian, 33

Lineare Gleichungssysteme Afg?

Hallo, Ist folgende Aufgabe so richtig?

Hühner und Schweine haben zusammen 87 Köpfe und 198 Beine. Meine Rechnung: 1. x+y=87 2. 2x+4y=198

  1. x+y=87 /-x y=87-x y=-x+87
  2. 2x+4y=198 /-2x 4y=198 -2x /:4 y= 49,5 -0,5x y=-0,5x+49,5

-0,5x+49,5=-x+87 /+0,5x 49,5= -0,5x+87 /-87 -37,5=-0,5x /-0,5 75=x

y=-175+87=12

Ergebnis: x=75 y=12

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik & Schule, 20

Stimmt auffallend.
Solltest du mal Probleme mit dem Vokabular von Textaufgaben haben, hier ein kleines Wölrterbüchlein:

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Du solltest auch nach jeder Gleichung eine neue Zeile beginnen:
CNTL & ENTER

Antwort
von alisaaa08, 8

Also du kannst ja immer eine Probe durchführen, wenn du dir nicht sicher bist, dafür setzt du also für x und y deine Werte ein, wenn du auf 198 und 87 kommst, ist das richtig. Außerdem kannst du bei Ergebnissen, die nicht krumm sind fast immer davon ausgehen, dass dualles richtig gemacht hast.

Der Lösungsweg istübrigens nachvollziehbar und das Ergebnis richtig. An manchen Stellen hast du nur einen Tippfehler (z.B.: y=-175+87=12) , aber das ist ja nicht weiter schlimm. :)

Ein Tipp noch: Ich hätte bei dieser Aufgabe nicht das Gleichsetzungsverfahren genommen, da du so beide Gleichungen hast umsetzen müssen. das Einsetzungsverfahren wäre z.B. etwas weniger Aufwand, aber ich weiß ja nicht, was ihr üben sollt.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik & Schule, 10

Das ist absolut korrekt - du kannst es dir durch eine Gegenrechnung bestätigen lassen.

IL = {(75 | 12)}

I  x + y = 87 → 75 + 12 = 87 → 87 = 87 → w. A.
II 2x + 4y = 198 → 2*75 + 4*12 = 198 → 150 + 48 = 198 → 198 = 198 → w. A.

Stimmt also alles. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von DerJuliens, 19

ich konnte Textaufgaben noch nie, allerdings würd ich sagen, dass das falsch ist, da sich x wohl eher auf Köpfe bezieht, und y, die abhängige Variable, ist die anzahl der Beine ...

Kommentar von S19bastian ,

Ich dachte man solle die Anzahl der Hühner und Schweine berechnen. Also wären es 75 Hühner und 12 Schweine.

Kommentar von DerJuliens ,

soll man ja auch D:

wie gesagt textaufgaben konnte ich noch nie, musst du mal ausprobieren ...

Anzahl Köpfe : 87 = x + y = 75 + 12 

Anzahl Beine : 198 = 2x + 4y = 75 * 2 + 4 * 12 

Also sorry XD passt schon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community