Frage von Jonas24895, 16

Lineare Gleichungen 2.3?

Hallo :)

Unser Mathelehrer war heute krank und hat in der Vertretungsstunde ein neues Thema, lineare Funktionen, angefangen.

Nun haben wir zwar schon ausführlich über Gleichungen,bin. Formeln und Ungleichungen gesprochen aber haben noch nie LINEARE GLEICHUNGEN definiert.

Deshalb wollt ich fragen,ob mir einer erklären kann was eine lineare Gleichung ist und wie man sie erkennt...am Besten mit Beispiel.

Im Buch steht das man eine Gleichung auf die Form ax + by = c bringen muss damit sie linear ist.....doch was heißt das genau und wofür stehen die Variablen....

Bei einer LINEAREN FUNKTION gibt es ja die form f(x) = mx + b ......

Danke schonmal im Voraus

Antwort
von JOJO4899, 10

17-4x=1-12x

Das Ziel ist rauszubekommen was 1x für ein Wert hat.
Zuerst solltest du alle zahlen mit einem x auf eine Seite bringen und die Zahlen ohne x auch auf die andere Seite bringen.
In dem Fall:
17-4x=1-12x.     |+12x
17+8x=1.           |-17
8x=-16.              | :8
x=4

Das ist die leichte Version von diesem Thema.
Schau dir noch in YouTube Videos an, die erklären das ganze Echt super. Macht Schritt für Schritt mit...

Kommentar von Jonas24895 ,

Danke erstmal :)

Hast du irgendein YT Kanal den dur mir empfehlen könntest?

Und was bedeutet dann dieses ax + by = c ?

Kommentar von JOJO4899 ,

Was das ax+by=c bedeutet weiß ich selbst nicht tut mir leid! Gerne☺️
The simplemaths find ich echt gut👍🏽

Kommentar von JOJO4899 ,

Lass dich von dem nicht verwirren! So eine Aufgabe hab ich noch nie gesehen, nur ein blödes Beispiel

Antwort
von Jonas24895, 3

Aber was heißt dann ax + by = c ? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten