Lineare Funktionen wie berechnet zeichnet man den Graphen von y = 2,8x?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn für 1x = 1cm auf der Achse gilt, dann ist 0,5x halt 0,5cm auf der Achse oder wenn 1x = 2cm ist dann ist 0,5x = 1cm. So sollte man das auch eintragen auf den Achsen, sodass für Kommazahlen auch Platz wenn nötig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist genau y = 2,8x.

Setzt du für x = 0, hast du y = 0
Setzt du für x = 2,5 , dann ist y = 7. Denn 2,5 * 2,8 = 7. Das kann man fast im Kopf rechnen.

Zeichnen ist einfach: eins nach rechts und 2,8 nach oben, und zwar vom Ursprung aus. Dein Geo-Dreieck kann sicher auch Millimeter anzeigen.

Kommentar von Wechselfreund
15.03.2016, 13:18

Warum nicht 2,5 nach rechts und 7 nach oben, das wird doch viel genauer?! (oder x = 5, dann ist auch kein Komma mehr da...)

1

vom Ursprung gehst du 10 nach rechts und 28 nach oben und verbindest den Punkt mit (0;0)

Guten Abend,

ich nehme an Du meinst y=2,8x? Steht 2,8 für die Variable m oder n/b/c? Wenn 2,8 die Steigung ist, so startest Du bei Null und wendest einfach das Schnellverfahren an. Worin liegt das Problem?

Kommentar von XxAnonym69xX
14.03.2016, 22:44

Ich weiß zwar dass ich bei 0 anfangen soll aber ich weiß nicht wie ich weiter machen soll. Die Steigung ist ja 0 also m= 2,8 und b=0 wie soll ich das zeichnen???

Lg anonym 

0

y=2,8 geht sicher nicht durch (0|0), da bringst du irgendwas durcheinander oder hast dich irgendwo vertippt. Vielleicht meinst du y=2,8x?

Kommentar von XxAnonym69xX
14.03.2016, 22:37

Ja genau y = 2,8x

0