Lomax666 am 09.11.2009 um 2:54 Uhr
Also, jetzt nochmal! Weil es ja einige missverständnisse mit dem Umformen gab.... Wir haben: Eine Gleichung, die lautet: "y = 3/4x + 3" Und jetzt brauche ich "x = ....." Wie ist das Ergebnis..... Was muss cih mit was multipliezieren damit die Gleichung wieder stimmt. Nach dem Falschen Prinzip, das mir gesagt wurde, habe ich herausgebracht "x = 2,25 + 3/4y" Aber das ist ja anscheinend Falsch. Bitte Helft mir, ich will das unbedingt verstehen....
Mfg Jeremy
du musst das x isolieren dh alles drum herum + und mal usw entfernen dh.: 1. die 3 rüber bringen y-3= 3/4x dann musst du das 3/4 loswerden dadurch das du beide seiten dadurch teilst (y-3)/(3/4)= x

ganz ausführlich geht umformen so:
du hast die gleichung y = 3/4x + 3 und willst x alleine stehen haben. dann machen wir erstmal die 3 rechts weg und rechnen
y - 3 = 3/4x + 3 - 3 und das ergibt
y - 3 = 3/4x. und jetzt die 3/4, da rechnen wir
y * 4/3 - 3 * 4/3 = 3/4 * 4/3x ... und das vereinfacht sich zu
3/4y - 4 = x
neee 4/3y-4=x
lenticularis am 9. November 2009 03:06 verdammt... ja natürlich. ich gehe jetzt schlafen! :D
ahja und bei brüchen niemals dezimalzahlen schreiben, wie 2,25 ... im den bruch so lassen, das machts dir einfacher wenn dus gecheckt hast
Mit dem Malnehmen hast dus, oder? Mit dem Teilen nicht so. :D Auch hier muss es wieder durch 3/4 geteilt werden und nicht mal genommen. Also es kommt y/(3/4)-3/(3/4)= x oder y/(3/4)-4=x raus
lenticularis am 9. November 2009 03:09 neeneenee, diesmal hab ich mit dem kehrwert malgenommen. bloß in der letzten zeile hab ich mich wieder vertippt. dadrüber wars noch richtig ^^
Ja, habs grad gesehen. *4/3. OK OK. Bin schon still.
sicher das du nur nach x auflösen sollst? und nicht mit einfach 0 setzen an die lösung kommen sollst? 0= 3/4x+3
Lomax666 am 9. November 2009 02:57 Das hat jetzt nichts mit irgendeiner Aufgabe zu tun, sondern einfach nur allgemein.... wie forme ich die Gleichung um?
ansonsten ((y-3)*4)/3= x
Lomax666 am 9. November 2009 02:58 Also nur dass wir uns nciht missverstehen, "/" der strich bedeutet nciht geteilt durch, sondern cih miene damit drei viertel...
das ist trotzdem ein geteilt lol... 3/4 heisst 3 geteilt durch 4, meinst doch n bruchstrich or what oder im sinne von 0,75?