Frage von Peterpanlan, 31

Linearbeschleuniger Wechselspannung?

Hallo mich würde interessieren wieso der Betrag des elektischen Feldes zwischen den Driftröhren gleich bleibt sich aber die Richtung ändert. Inwiefern ändert sich die Richtung?

Antwort
von Wechselfreund, 21

Es ist Wechselspannung angelegt. Deren Frequenz ist auf die Länge der Röhrenstücke abgestimmt.

Kommentar von Peterpanlan ,

Schon klar aber worin liegt der Unterschied zur Gleichspannung bzw was passiert mit den elektrischen Feldern während der umpolung

Kommentar von Wechselfreund ,

Während er Umpolung ändert sich die Feldrichtung. Die zu beschleunigende Ladung ist derweil in der Röhre.

Kommentar von Peterpanlan ,

Wenn sich die Feldrichtung ändert, müsste das Teilchen dann nicht in die andere Richtig fliegen?

Kommentar von Wechselfreund ,

Innerhalb der Röhren wirkt kein Feld, dort herrscht das gleiche Potential.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community