Frage von kutterkind3, 69

Line of best fit bei einer exponentialfunktion?

Hey, kann mir jemand von euch sagen wie man eine Line of best Fit bei einer Exponentialfunktion zeichnet? Ist die Linie dann auch gerade oder macht man das dann garnicht. Ich will die Linie allerdings mit Stift und Zettel zeichnen und ohne Excel. Danke schonmal für Antworten. =)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PFromage, 57

Man kan die Werte in ein Logarithmenpapier zeichnen und die Gerade anpassen (gibt es zum Runterladen)

https://de.wikipedia.org/wiki/Logarithmenpapier#Einfachlogarithmisches\_Papier


Antwort
von idea357, 43

Wie ist das gemeint mit der Line of best fit bei der Exponentialfunktion?

Die Line of best fit ist ja die Näherungsgerade von mehreren verstreuten Punkten im Koordinatensystem, während die Exponentialfunktion meistens keine Gerade, sondern einen Bogen (Kurve) macht.

Kommentar von kutterkind3 ,

das ist es ja.

ich meine wenn so etwas bei einem experiment  angewendet wird und es verschiedene Messungen gibt. Wenn jetzt zum Beispiel gemessen wird wie schnell sich etwas auflöst in Bezug auf verschiedene Temperaturen und man dann bereits im Koordinatensystem sieht, dass die Punkte exponentiell angeordnet sind. Zieht man dann trotzdem einfach eine gerade Gerade durch? Weil eigentlich macht das ja kein Sinn.

Danke;)

Kommentar von idea357 ,

Also ich habe gerade ein bisschen recherchiert und die line of best fit ist in diesem Fall tatsächlich ein Bogen wie bei der Exponentialfunktion z.B. so:

http://i.stack.imgur.com/GF0dX.png

Man kann auch die einzelnen y-Werte der gemessenen Punkte logarithmieren, und wenn man diese dann einzeichnet erhält man eine Gerade.