Frage von Floridaexpert, 45

L'Imperativ in Französisch?

Hey, Ich lerne gerade für meine Französisch Schularbeit. Wir haben das Thema Imperativ. 2 Kleinigkeiten 1. Von aller ist es ja va, ist das s im vas-y wegen dem y? 2. Ich hab irgendwann mal gehört das irgendwie ein Bindestrich -t- beim Imperativ ist. Ist das so wenn ja wann?

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 3

die Regel ist einfach: vor y oder en wird dem Verb ein "s" oder ein "t" angehangen, wenn 2 Vokale sich treffen würden: vas-y, aber"  va-t-en, prends-en, manges-en, rappelle-t-en.

Antwort
von jf20011, 23

Es heißt l'impératif ^^

Zu deinen Fragen:
1. Va. -> Vas-y.
Va endet auf a. Man hängt ein s an, um es besser sprechen zu können. Bei en würde man -t- benutzen: s'en aller -> va-t-en.

2. -t- benutzt man (Ausnahme siehe 1.) nur bei Inversionsfragen nach der 3. Person Singular der er-Verben und einigen unregelmäßigen.
Mange-t-il du pain? - Oui, il en mange.

Kommentar von LolleFee ,

Bei "va-t-en!" gibt es ein "t" ;))

Tut mir Leid, ich habe zu schnell gelesen...

Kommentar von Floridaexpert ,

Danke hast mir echt geholfen

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 19

Vas-y hat deshalb ein s, damit nicht zwei Vokale aufeinander folgen und man es binden kann. 

Das t gibt es bei va-t-en! (von s'en aller)

Antwort
von xnadiinex, 31

Ein bindestrich wird bei dem 'se' verben gesetzt

Kommentar von Floridaexpert ,

ja das weiß ich aber dient das t nicht irgendwann zum verbinden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community