Limandes (Fisch) auf Tschechisch?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Moin BrokerJohny,

wenn Du mit Limandes die Echte Rotzunge oder Limande (Microstomus kitt) meinst, dann lautet der tschechische Name:

platýs červený 

https://cs.wikipedia.org/wiki/Seznam_ryb_Severn%C3%ADho_mo%C5%99e#Plat.C3.BDsi

Liebe Grüße aus DK

Achim

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsch: echte Rotzunge, tschechisch: platýs červený, lateinisch: Microstomus kitt. Ich habe wenig Ahnung von Fischen (bis auf das, dass ich sie gerne esse ;-) ). Aber über den lateinischen Namen ist es doch leicht rauszukriegen :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BrokerJohny
17.06.2016, 18:10

Danke für deine Mühe. Aber sagte doch eine Übersetzung über nen Translator hilft da nichts. Auch wenn das CZ ins deutsche übersetzt mag es in den Augen der jenigen die kein CZ können richtig sein aber erzähl das nen Tschechen und der hat kein Schimmer was du eigentlich von dem willst. Wenn den sagst das soll nen Fisch sein lacht er dich aus. Hat mit Fisch gar nichts zu tun.

1
Kommentar von DerandereAchim
17.06.2016, 19:04

Entschuldige bitte, dass ich übersah, dass Du den tschechischen Namen bereits angegeben hattest.

Das ist übrigens durchaus richtig!

0
Kommentar von DobraVoda56
19.06.2016, 06:50

Lieber BrokerJohny,

wie DerandereAchim richtig in seinem Kommentar schreibt,, ist meine "Übersetzung" nicht mit einem Translator gemacht. Ein Translator ist meistens für die Katz.

platýs červený, lateinisch: Microstomus kitt ist nun mal wirklich der richtige Name des Fisches

Hätte ich den deutschen Namen "echte Rotzunge" wörtlich übersetzt, würde es "pravý červený jazyk" heissen.

Also bitte beim nächsten Mal richtig lesen :-)

Liebe Grüße

Petr

1