gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Lilien mit Frassschäden

gefragt von pannacotta am 26.06.2008 um 1:46 Uhr

Ich habe Lilien im Garten, die jedes Jahr an den Blättern von knallroten, länglichen Käfern zerfressen werden. Die Käfer sehe ich sonst nicht, nur an den Lilien. Was kann ich dagegen tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

garten x 6.974 Blumen x 1.368 Blätter x 172 Käfer x 159 lilien x 15

Wyatt
beantwortet von Wyatt am 26. Juni 2008 03:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Käfer haben wir auch, sind sonst völlig harmlos und verschwinden von alleine wieder. Hält man sie ans Ohr, hört man sie ganz leise "quietschen". Will man sie trotzdem bekämpfen, am besten die Eier und Larven von den Lilien entfernen. Die chemische "Keule" empfielt sich weniger, da dadurch auch andere nützliche Insekten getötet werden.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 26. Juni 2008 04:55

heißen Lilienhähnchen und kommen jedes Jahr wieder. Leider. DH

Kommentar von anjanni am 26. Juni 2008 09:40

Und fressen auch jedes Jahr wieder die Lilien auf...

Bella73
beantwortet von Bella73 am 26. Juni 2008 09:06
2x

Kuck mal hier nach: www.schneckenprofi.de

Da gibts ein pflanzliches Mittel gegen die Hähnchen. Gib einfach bei Suche Lilienhähnchen ein.

Stephan7
beantwortet von Stephan7 am 26. Juni 2008 06:58
2x

Das Problem hab ich auch. Kann ich nicht einfach von den Lilien die Blätter wegschneiden? - Lilienhähnchen klingt lustig.

anonym
beantwortet von hexe713 am 13. August 2008 19:01
0x

diese sogenannten Lilienhähnchen sind auch nicht das Problem! ihr müßt auf die Larven achten und diese absammeln, sobald sie sichtbar werden. zwei bis drei Larven können eine Lilie über Nacht komplett kahlfressen. Es gibt eine chemische Mittel, aber das Absammeln find ich doch schonender für die Pflanzen. ich achte etwas zwei bis drei Wochen auf meine Lilien und sammele etwa eine Woche lange die Larven ab. Damit ist die Pflanze dann auch gerettet. das Absammeln ist aber etwas ecklig, da die Larven einen Vogelkot - ähnlichen Cocon um sich bilden.

anonym
beantwortet von chka78 am 26. Juni 2008 11:01
0x

Diese Käfer habe ich auch an meinen Lilien. Laut einer Gärtnerei seien die Käfer nicht das Problem, sondern deren Larfen.Die sehen irgendwie nach kleinen schwarzen Verkrustungen aus und haften an den Blättern und Knospen.Die Larven müssen regelmäßig entfernt werden.Von irgendwelchen chem. Mitteln wurde mir abgeraten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Blumen im Garten gießen

Gelbe Blumen auf dem Rasen

Was kann ich jetzt noch in die Blumenkästen pflanzen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.