Ich habe Lilien im Garten, die jedes Jahr an den Blättern von knallroten, länglichen Käfern zerfressen werden. Die Käfer sehe ich sonst nicht, nur an den Lilien. Was kann ich dagegen tun?

Die Käfer haben wir auch, sind sonst völlig harmlos und verschwinden von alleine wieder. Hält man sie ans Ohr, hört man sie ganz leise "quietschen". Will man sie trotzdem bekämpfen, am besten die Eier und Larven von den Lilien entfernen. Die chemische "Keule" empfielt sich weniger, da dadurch auch andere nützliche Insekten getötet werden.

Kuck mal hier nach: www.schneckenprofi.de
Da gibts ein pflanzliches Mittel gegen die Hähnchen. Gib einfach bei Suche Lilienhähnchen ein.

Das Problem hab ich auch. Kann ich nicht einfach von den Lilien die Blätter wegschneiden? - Lilienhähnchen klingt lustig.
diese sogenannten Lilienhähnchen sind auch nicht das Problem! ihr müßt auf die Larven achten und diese absammeln, sobald sie sichtbar werden. zwei bis drei Larven können eine Lilie über Nacht komplett kahlfressen. Es gibt eine chemische Mittel, aber das Absammeln find ich doch schonender für die Pflanzen. ich achte etwas zwei bis drei Wochen auf meine Lilien und sammele etwa eine Woche lange die Larven ab. Damit ist die Pflanze dann auch gerettet. das Absammeln ist aber etwas ecklig, da die Larven einen Vogelkot - ähnlichen Cocon um sich bilden.
Diese Käfer habe ich auch an meinen Lilien. Laut einer Gärtnerei seien die Käfer nicht das Problem, sondern deren Larfen.Die sehen irgendwie nach kleinen schwarzen Verkrustungen aus und haften an den Blättern und Knospen.Die Larven müssen regelmäßig entfernt werden.Von irgendwelchen chem. Mitteln wurde mir abgeraten.
heißen Lilienhähnchen und kommen jedes Jahr wieder. Leider. DH
Und fressen auch jedes Jahr wieder die Lilien auf...