Frage von Elementox, 17

Light display?

Hallo liebe Community, sicherlich kennen einige von euch Weihnachts lightshows wie diese: https://www.youtube.com/watch?v=90oZ52M4IC0 Jetzt mine Frage: Woher bekommt man so ein Equipment? Wie steuert man das dann? und kann man das auch mit einem Lichtmischpult steuern?. Bevorzugt erst einmal Lichterketten (am besten über Pult gesteuert)

Oder sowas wie ne Steckdose die man über DMX ein/ausschalten kann (das wäre perfekt)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dan030, 3

Ok, die Frage ist schon etwas älter, aber dennoch:

Wenn man mal das Video nimmt und annimmt, sowas "nachbauen" zu wollen, dann könntest Du die jeweiligen Einzelelemente zusammenkaufen. Sowas gibt's ja häufig sogar in 1-Euro-Shops mittlerweile.

Beim Kauf musst Du darauf achten, dass bei den Einzel-Lichteffekten wirklich ein Netzteil dran ist, bzw. dass auf der Sekundärseite eben wirklich nur 5 V an LED gehen.

Wenn das gegeben ist, kannst Du das Netzteil beiseite legen, das Kabel kappen, und Du kannst dann im Prinzip den einzelnen Lichteffekt via 5V gegen Masse per PWM-Dimmung in der Helligkeit steuern.

Dafür gibt es Steuergeräte. Bei DMX4all z. B. für größere Kanalzahlen, z. B. 48 Kanäle oder sogar noch mehr. D. h. Du kannst dann z. B. mit einem 48er-Platinchen bis zu 16 RGB-Effekte per DMX ansteuern.

Und dann kannst Du Dir überlegen, ob Du das per DMX-Stellpult oder gleich vom Rechner aus ansteuern willst.

Antwort
von Chillmylp, 10

Hier das behind the scenes da sollte alles geklärt werden