Frage von JesseG, 153

Liest jemand noch Bücher?1, 2 Menschen?

Gibt es noch Menschen die Bücher lesen und es auch gerne machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von livyysilvre, 46

Also ich habe in den Sommerferien etwa 20 Bücher gelesen und würde schon sagen, dass ich öfyers mal in ein Buch reinschaue;)

Ne spaaß
Ich liebe Bücher und könnte ohne sie nicht leben. In meinem Umkreis gibt es in meiner Paraklasse einen Jungen der genauso Bücherversessen ist. Auch noch zwei Mädchen aus meiner Llasse sind regelmäßige Bibobesucher.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Buch, 25

► Geh mal in die Stadtbibliothek und schau dir mal die langen Schlangen an den Ausleihe-Schaltern an - insbesondere mittags nach Schulschluss!

► Geh mal in Buchläden und schau dir an, wie viele Kunden da rumlaufen!

Ja, Massen von Menschen lesen Massen von Büchern :-)

Antwort
von unlocker, 48

gelegentlich ja. manchmal noch richtige aus Papier, sonst ebooks (auch weils manche als sie rauskamen nicht als Buch gab). Sonst halt hauptsächlich den Heftroman von meinem Avatar als ebook

Antwort
von Whaaateever, 21

Natürlich. Lesen ist meine Leidenschaft. Bücher sind aus meinen Leben nicht wegzudenken. Es gibt viele viele Leute, die Bücher lesen. Aber es stimmt schon, dass es irgendwie immer weniger sind. Die meisten zocken lieber, sind auf dem Handy unterwegs oder machen sonst noch was. Ein paar meiner Freunde, können nicht nachvollziehen, wieso ich lesen so toll finde. Finde ich schade, aber na ja. Was soll man machen. 

(w, 17) 

Antwort
von DoggiRoxy, 29

Ich lese auch sehr gerne... Ich habe eine riesige bücher Wand... Wo alleine nur meine Lieblings bücher drin stehen... Ich finde es aber auch immer wieder lustig wie mich meine Freundinen ansehen Wenn ich ihnen sage das ich lese... Es ist aber nicht so das sie mich deswegen verurteilen würden (ich bin übrigens auch Jugendliche und eigentlich lese ich meistens Mangas)

Antwort
von muschmuschiii, 73

Ich finde deine Fragestellung amüsant! Du suggerierst damit, das für dich bücherlesende Menschen irgendwie zu den bereits ausgestorbenen Dinosauriern gehören: zufällig haben aber ein paar überlebt....

Ja, ich gehöre zu den Überlebenden. Ich habe schon als Kind viel gelesen und tue es heute noch sehr gerne. Pro Woche ca. 4 Bücher: Krimis, Sachbücher, Bibliografien, alles .... nur kein Science Fiction und keine Liebesromane.

Kommentar von JesseG ,

Manche Menschen in dem Jungen Alter lesen kaum weil sie es nicht cool genung finden. Ich wollte nur mal gerne wissen wer alles noch bücher liest und wieviele das sind :) Toll das du Überlebt hast

Kommentar von muschmuschiii ,

ich finde es auch sehr bedauerlich, dass Jugendliche heutzutage relativ wenig lesen. Das ist ein Hobby fürs ganze Leben, was ich mir z.B. beim Zocken kaum vorstellen kann.

Kommentar von EmperorWilhelm ,

Ich bin 16 und sowohl leidenschaftlicvher Leser als auch PC-Spieler. Wobei ich jedoch auch beim Zocken nur spiele mit packenden Geschichten, Charakteren und Welten spiele. Es kommt eben immer auf das Buch/Spiel an. ;)

Kommentar von JesseG ,

Genau und dadurch kann man seinen Horizont auf eine tolle Art erweitern

Kommentar von nameless92 ,

Jeder muss erstmal reifen, mit der Zeit findest auch du genug Menschen, die nicht mehr das machen was "cool" oder "in" ist. Natürlich wird der Hauptteil der Menschheit immer nach "Massentauglichkeit" gehen, dies führt aber nur zur Mittelmäßigkeit und nie vollkommener Selbstzufriedenheit.

Wie so oft propagiert wird, sei du selbst. :)

Kommentar von JesseG ,

du hast so recht!

Antwort
von HarryPotter1912, 76

JAAAAAA :)

Ich liebe Bücher überalles und lese auch super gerne. 

Insgesamt alles was mit Büchern und schreiben zusammenhängt ist cool.

Welche Bücher magst du denn am meisten ? ...Fantasy ?  Romane ? ...usw.?

Kommentar von JesseG ,

Ich lese absolut alles. Mein Zimmer platzt vor lauter Bücher bald. Alle Arten. Von Mangas zu Romane und von Romane zu Fantasie. alles und du?:)

Kommentar von HarryPotter1912 ,

Hauptsächlich Fantasy...aber trotzdem auch viele andere Bücher. Bücher sind so toll <3

Kommentar von Whaaateever ,

Ich mag deinen Usernamen. :D 

Kommentar von HarryPotter1912 ,

Haha :D magst du Harry Potter ?

Antwort
von SaraWarHier, 43

Hey!

Ich bin 16 Jahre alt und lese auch noch ganz gerne. Allerdings nicht Bücher im herkömmlichen Sinne, sondern lieber als E-Book (auch erst seit Kurzem). Aber kommt ja doch aufs gleiche raus ;)

Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es jemals eine Zeit geben wird, in der niemand mehr liest. Wie stellst du dir das auch vor? Ein Haufen Bildung und auch ziemlich viele Lebensweisheiten stecken in Büchern, aber auch Geschichte, Kultur und solche Dinge. Mit Sicherheit wird das Lesen nie aussterben.

LG

Antwort
von smileyalexi, 22

Ich lese immer Bücher selten Auf elektronischen Geräten.
Es fühlt sich auch einfach gut an ein Buch in denn Händen zu halten.
Ich finde das wenn man Bücher liest genauso cool ist wie wenn man mit einer Lederjacke angerannt kommt und sagt ich bin cool.
Aber so ist es halt leider.
Immer weniger lesen und haben nur nich Games im Kopf.

Antwort
von Fledermaus92, 65

Ja, natürlich ^^ Ich glaub auch nicht wirklich, dass es jemals eine Zeit geben wird, in der wirklich gar niemand mehr liest.

Kommentar von JesseG ,

Oh da wäre ich mir mal nicht so sicher .. leider leider!

Kommentar von Fledermaus92 ,

Vielleicht bin ich in der Hinsicht zu optimistisch und habe zu viel Vertrauen in die Menschheit, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie so etwas Schönes wie Bücher irgendwann aussterben könnten ^^

Kommentar von JesseG ,

Ich hoffe es sehr.. wenn man sich die Jugend anschaut. Die Lesen ja nur noch wie man das Makeup an besten verwendet oder sonst was

Kommentar von Fledermaus92 ,

Hm... Ja, es stimmt schon, sehr viele junge Leute lesen kaum noch. Aber das war eigentlich auch schon "zu meiner Zeit" (puh, das klingt als wäre ich uralt, ich meine so vor 10, 12 Jahren) so. Da war es eben eher so, dass ferngesehen wurde statt gelesen, heute ist es denke ich eher Handy und Internet, was die jungen Leute vom Lesen abhält ^^ Aber auch ich war damals in meiner Klasse die Einzige, die wirklich gerne und viel gelesen hat. Inzwischen ist das ganz anders. Jeder in meinem Freundeskreis (Leute von 20-57 ^^) liest gerne mal das eine oder andere Buch, auch Leute, die kaum gelesen haben als sie jünger waren. Seehr sehr witzig fand ich es, als ich mal eine Bekannte aus meiner früheren Klasse auf Facebook gefunden habe: Früher hat sie Lesen gehasst, inzwischen studiert sie Germanistik, und das zeigt denke ich doch, dass sie sich da etwas weiterentwickelt hat ^^

Eigentlich habe ich trotz allem das Gefühl, es gibt auch heute noch genug junge Leser. Sonst hätte das "Young Adult" Genre kaum so einen Erfolg. Z.B. "Die Tribute von Panem" waren ja sehr beliebt und haben sich millionenfach verkauft. Irgendwer wird das wohl schon gelesen haben.

Natürlich, darüber, ob diese Bücher literarisch hochwertig sind, lässt sich streiten. Aber jeder fängt einmal an - auch ich habe als Jugendliche Bücher gelesen, die ich heute als totalen Schrott bezeichnen würde. Aber "Die Tribute von Panem" z.B. habe ich auch gelsen, nachdem mein jüngerer Bruder so begeistert davon war, und schlecht fand ich die Reihe wirklich nicht, auch wenn ich persönlich eher Klassiker lese.

Vielleicht kennst du einfach die falschen Leute? Ich meine, ich kenne jetzt nicht sehr viele Leute die wirklich sehr viel jünger sind als ich, aber z.B. mein kleiner Halbbruder (12) und seine Schwester (15) lesen sehr gerne und viel. Ich glaube, es könnte auch sein, dass einfach wirklich viel von dem, was heute veröffentlicht wird, eben nicht wirklich "was Neues, Besonderes" ist sondern irgendwelche amerikanischen Autoren einfach Kohle scheffeln wollen, indem sie schreiben, was gerade gut ankommt. Naja, deswegen schreibe ich eben selbst ^^ Zur Zeit an einer Romanreihe für Jugendliche so ab 14, 15 und Erwachsene - mal sehen was draus wird ^^

Antwort
von Isislove, 55

Ja ich lese sogar sehr viel wenn es die Zeit zulässt :D leider sind die Bücher immer viel zu schnell zu Ende. 

Kommentar von JesseG ,

ja da hast du recht

Antwort
von nameless92, 62

Ich weiß nicht in welchen Kreisen du verkehrst und wie alt du bist, aber alle meine guten Freunde lesen Bücher, mind. 1 pro Monat, die meisten schaffen 2-3.

Es gibt ja auch Bücherclubs und wer sich vor allem mit Psychologie beschäftigt oder mit Selbstverwirklichung kommt nicht drum rum auch mal Bücher zu lesen.

Bücher sind gerade bei Deutschen nach wie vor ein gut genutztes Medium.

Ich selbst schreibe auch gerne mal und will auf jedenfall in den nächsten Jahren ein eigenes Buch verfassen.

Und es gibt Personen in öffentlichen Leben, die sind gerade dafür bekannt Bücher zu lesen, siehe Tai Lopez "Everyday a book", der liest wirklich jeden Tag ein ganzes Buch. Denn Wissen ist die beste Investition ;).

Kommentar von JesseG ,

Leider in einem Kreis in denen Bücher ihren Wert verloren haben. In meiner Umgebung gibt es leider kaum Menschen die lesen. Bücher kommen hoffentlich bald wieder in den trend wie selfies

Kommentar von nameless92 ,

Ich denke, es wird immer genug Menschen geben, die Bücher lesen. Anders als das Fernsehen haben Bücher meist nicht die Absicht einfach nur Zeit zu vertreiben, sondern lassen dich in eine andere Welt/Denkweise/Leben. Dazu ein passendes Zitat:

"Ein Leser durchlebt tausend Leben, ehe er stirbt. Der Mann, der nie liese, lebt nur sein eigenes." - George R. R. Martin (das Lied von Eis und Feuer)

Kommentar von nameless92 ,

liest*

Kommentar von JesseG ,

du hast vermutlich recht :)

Antwort
von TorDerSchatten, 48

Ich lese seit Jahrzehnten ununterbrochen. Wenn ich ein Buch durch habe, lese ich das nächste. Übrigens am liebsten auf einem E-Reader. Der ist leichter zu halten und viel leiser (wenn man im Bett liest und der Partner will seine Ruhe), da man das Blättern der Seiten nicht hört.

Ich liebe Bücher. Sie sind mein Leben.

Kommentar von JesseG ,

Ich dachte ich bin die einzige.

Antwort
von SabiSafj, 33

Es gibt sogar eine ganze Menge davon

Kommentar von JesseG ,

Gott sei dank!

Antwort
von Shany, 53

Klar ich lese gerne Thriller zb oder von Nicholas Sparks

Kommentar von Keepsmiling94 ,

Nicholas Sparks :O

Und ich dachte, ich wäre die Einzige. Toll 😊👍👍

Kommentar von Shany ,

Ne Du ich liebe ihn;-)

Kommentar von Keepsmiling94 ,

Endlich mal jemand 😀👏 

Was ist dein Lieblingsbuch?

Liest du auch zuerst auf englisch und dann erst auf Deutsch? Irgendwie finde ich die englische Version persönlicher...ich weiß, klingt komisch^^

Kommentar von JesseG ,

Oh ja Thriller ist ein Wunder der Buchindustrie ^_^

Kommentar von JesseG ,

oh nein klingt nicht komisch! ich sehe es genau so. Also ich habe vor ner Stunde oder so ein Buch zuende gelesen das mich fasziniert hat. Es heisst " Jetzt - die Gegenwart"

Antwort
von Keepsmiling94, 65

Hi :) 

Ja, hier^^

Unsere Art ist noch nicht ausgestorben, aber es wird merklich dünner :D

Kommentar von JesseG ,

Ich lebe in der Angst das in 10 Jahren niemand mehr Bücher kennt!

Kommentar von Keepsmiling94 ,

Wenn man sich ein paar Kinder der heutigen Generation ansieht, ist die Angst berechtigt 🙈👍

Kommentar von TorDerSchatten ,

Das haben sie damals auch gesagt, als das Fernsehen erfunden wurde. Keine Angst

Kommentar von JesseG ,

Aber diese Jugend..

Antwort
von schokocrossie91, 19

Ernsthaft?

Kommentar von JesseG ,

Sonst würde ich die Frage nicht stellen :)

Kommentar von schokocrossie91 ,

Selbstverständlich gibt es einen ganzen Haufen Menschen, die lesen. Mehr als Menschen, die nicht lesen, würde ich mal behaupten.

Antwort
von MiriamR5, 54

Äh ja, sehr viele sogar.

Kommentar von JesseG ,

Ich kenne kaum jemanden, deshalb auch die Frage:)

Kommentar von MiriamR5 ,

wir haben ne Bücher AG und meine Freunde lesen echt ne menge Bücher. Ich denke auch durch den Fortschritt der Technik wird das Bücher lesen vernachlässigt. :(

Antwort
von anonymus1306, 64

JA nicht sehr oft aber ich liebe Bücher lese sie gerne und schreibe auch welche

Kommentar von JesseG ,

Oh wow würde gerne mal etwas von dir lesen

Kommentar von user023948 ,

Cool ich schreibe auch selber☺

Kommentar von JesseG ,

ICH WILL WAS LESEN :)

Antwort
von BWCEG, 45

Habe letztens mit Mangas angefangen :P

Kommentar von Draze ,

Genau wie ich :D

Kommentar von JesseG ,

Mit welchem?:)

Kommentar von BWCEG ,

Erstmal mir Accel World und Black Bullet ^^ habe mir, um das mal auszuprobieren sowohl von beiden die Mangas und auch die Novels geholt :D

Antwort
von Diddlina, 33

Bekenne mich schuldig im Angesicht der Tatbestände.

Kommentar von JesseG ,

*-*

Antwort
von user023948, 16

Ja, mich! Und ich schreibe auch selber☺

Kommentar von JesseG ,

Ohwow! Ich würde sehr gerne mal etwas davon lesen!

Kommentar von user023948 ,

Ich heiße auf wattpad harevoleL. Wattpas ist sone Seite wo man seine Bücher Hochladen kann😊

Antwort
von Zain1234, 24

DIE FRAGE IST, WER NICHT :)

Kommentar von JesseG ,

ES GIBT LEIDER SO VIELE!

Antwort
von Draze, 48

Ich lese Mangas , LTBs und es gibt ein paar Bücherreihen

Kommentar von Draze ,

Ich liebe lesen :D N 500 Seiten Buch habe ich in einer Woche durch wenn es sau klein Bedruckt es und wenn es überhaupt spannend ist...alles andere sauge ich sofort auf xD

Kommentar von JesseG ,

was für mangas hast du schon gelesen? Bücher sind ein Traum. Ich dachte schon ich bin allein

Kommentar von Draze ,

Mit Mangas bin ich leider ein absoluter Beginner habe bisher nur die 2. Staffel von Sword Art Online gelesen die aus 3 Bändern besteht :D haha

Kommentar von Draze ,

Ich schreibe auch manchmal :D aber nur ein paar Seiten und werfe das Projekt dann in die leeren meines Speichers xD

Kommentar von JesseG ,

Ich würde trotzdem gerne mal was lesen haha! versuch mal den Manga von Attak on Titan

Kommentar von Draze ,

Später mal :D Will erstmal Assassination Classroom aber Attack on titan ist Platz 2 auf meiner Liste :D Hast du Skype?