Die Geschichte des gedruckten Buches scheint sich ihrem Ende zu nähern. Das muss allerdings nicht das Ende von Literatur bedeuten - andere Formen ihrer Vermittlung existieren bereits oder werden entwickelt.
Viele Romane (zB "Der Da Vinci Code") werden bereits auf eine Verfilmung hin geschrieben. Bald soll es "print on demand" geben: du druckst dir das gewünschte Buch aus dem Internet aus oder E-Books usw.
Die Frage zielt also auf das Leseverhalten und bezieht sich auf Unterhaltungsliteratur, angesiedelt zwischen "Günter Grass" und "Lore-Roman" – was mensch eben so mit Lust und Interesse liest.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

kann mir auch nicht vorstellen das es irgendwann keine Bücher mehr geben wird.

...es ist hier schon zu sehen wer gerne und viel liest...............Orthographie forever!
Irgendwo zwischen 8.000-10.000 Bänden in der Privatbibliothek zu Hause, unermesslich viele draussen in der Welt. Und ein Buch in die Hand zu nehmen, eventuell sogar eines, das aus einer namhaften Binderei stammt, ist ein ästhetischer Genuss, der mit keinem Hörbuch und keinem Bündel Ausgedrucktem auch nur annähernd zu erreichen ist.
messemann am 27. Mai 2009 16:39 Genau das meine ich. :O)DH
Am liebsten in der Winterzeit. Mit dem Schmöker, ´nem heißen Tee und einer Decke auf´s Sofa. Herrlich.

Die Verlage versuchen im Moment zwar mit Gewalt, ihr neues Produkt die Hoerbuecher an den Mann zu bringen, aber ich bevorzuge immer noch klassisch gedruckte Buecher. Habe zuhause schon in Regalen und Schraenken eine 4-stellige Zahl davon in den verschiedensten Bereichen. Darunter auch alte museumsreife Exemplare, von denen das aelteste schon mehr als 400 Jahre alt ist. Tja - und gelesen habe ich die auch fast alle, nur die zuletzt gekauften noch nicht ganz.

Da ich Germanistik studiere, wäre es wirklich traurig, wenn ich das nicht mehr tun würde ;-) Aber ich lese nicht nur für die Uni, sondern auch in meiner "Freizeit". Mit eBooks kann ich mich gar nicht anfreunden. Erstens liebe ich es, Bücher in meinem Regal stehen zu haben. Zweitens wäre ich einfach zu faul, mir die Bücher auszudrucken, am Computer lesen kommt schonmal gar nicht in Frage und einen solchen Reader,wie es ihn jetzt von Sony gibt,finde ich nicht schön und wie schon in erstens gesagt, ein Buch muss für mich wie ein Buch aussehen. Zu Hörbüchern: Ich höre auch sehr gerne Hörbucher,aber das ist für mich kein Ersatz zum "klassischen" Buch. Bei Verfilmungen lese ich meistens zuerst das Buch, bevor ich ins Kino gehe und sehr oft habe ich dann sehr viel an dem Film zu beanstanden und rege mich nur auf, ich sollte das wohl lieber ganz lassen ;)
LiloB am 27. Mai 2009 14:54 wenn Du meine Meinung genau beschreibst, brauche ich es wohl nicht mehr zu tun. Nur mit dem Germanistikstudium- da habe ich eindeutig sowohl den Zeitpunkt verpaßt (als auch, wahrscheinlich , die Fähigkeiten nicht gehabt). Dadurm für Dich als mein Sprecher einen DH, mehr habe ich leider nicht -und meine Anerkennung.

Und zwar zwei bis drei pro Woche.
Wolpertinger am 26. Mai 2009 18:22 wie schaffst Du dass den???
Arwen45 am 26. Mai 2009 18:24 Ich bin ein Schnellleser, weiss auch nicht, kann ich schon, seit ich lesen gelernt habe.
Wolpertinger am 26. Mai 2009 18:30 habe gerade den Schrecksenmeister gelesen, habe drei Wochen gebraucht.
Liegt aber auch daran, dass ich eigentlich nur auf der Bahnfahrt zur Arbeit gelesen habe, sonst hatte ich keine Zeit.

immer noch sehr gerne
Ich schreib sogar welche.

schau aber auch die verfilmungen wenn diese denn existieren :)

Momentan Lektüre für die Colloquiums-Prüfung in 2 Tagen ^^
(Keine Sorge, ich hab sie schon 2x durchgelesen :-D)
bulli66 am 26. Mai 2009 18:22 nabend der herr :-)
Draschomat am 26. Mai 2009 18:30 Noch kein Unwetter bei dir? ;-)
wenn ich nur mehr zeit dazu hät... vll nich so oft in GF rumturnen und mehr für die bildung tun

Nehme auch Spenden für neue Bücherregale entgegen ;O)
Wolpertinger am 26. Mai 2009 18:23 due mußt Du aber bitte mit mir teilen.
Marah am 26. Mai 2009 18:25 Hihi- ist abgemacht :O)

.. die wird es auch immer geben- wenn man bedenkt, wie lange die Menschheit schon printet und wieviel länger dieses Medium lebt - da hat das e-book nicht viele Chancen
rund 550 Jahre seit Erfindung des Buchdrucks
Das wird auch so bleiben. Ein gedrucktes Buch ist und bleibt einfach ein anderes Erlebnis als ein elektronisches Buch. Das E-Book kann sich durchaus für z.B. die wissenschaftliche Arbeit durchsetzen aber nicht beim privaten Gebrauch.

Die klassisch gedruckten sind mir lieber, ich mag die Gebrauchsspuren, und dass man sich mit ihnen überall hinflözen kann. Wirklich gute Hörbücher mag ich zeitweise aber auch. Verfilmungen sind meistens nicht annähernd so gut wie die ursprünglichen Bücher, und bei E-Books tue ich mir schwer, weil ich da vor dem Bildschirm sitzen muss, da hapert es dann irgendwann mal mit der Konzentration.

aber leider viel zu wenig in letzter zeit...

Jeden Monat je nach Zeit 2-3 Bücher
klar doch

und das wird sich nicht ändern

und sehe gerne Filme.
aber keine literatur oda so sondern romane

z. Zt. Eragon

Lesen bringt mir soo viel Spaß =)

, aber nur Helge Schneider !

ich liebe Bücher, nutze aber auch Hörbücher und sehe mir gerne Filme an, aber um so richtig zu entspannen, lese ich gerne ein Buch.
alles

Sobald die E-Book-Reader technisch ausgereift und ein wenig guenstiger sind, schaff' ich mir aber einen an. Dateien nehmen nicht soviel Wohnraum ein.

Aber wenn die eBook-Reader billiger werden und es meine Bücher auch als eBooks gibt werde ich umsatteln. Ist günstiger und braucht nicht so viel Platz.

Und viele Sachbücher!

Wenn ein Buch - egal ob Sachbuch oder Belletristik - auf CD verfügbar ist, wähle ich nach Möglichkeit das Hörbuch. Je nach Sprecher ist der Eindruck eines Buches noch stärker als beim Selberlesen, weil sozusagen eine weitere Dimension hinzukommt. Außerdem kann man auf diese Weise auch "lesen", wenn man die Augen eigentlich woanders haben muß. Aber parallel dazu lese ich auch immer ein Buch. Der Stapel wird nie kleiner ... :-).
Ein Buch in den Händen, vor Augen, es riechen, es fühlen, es umblättern wird nie und nimmer durch einen Bildschirm o.ä. zu ersetzen sein. Ein Bildschirm ist einfach nur f l a c h !!!

Nichts geht über das sensorische Vergnügen, ein Buch in der Hand zu halten zum Schmökern :-))
..und das sehr gerne!!!

ich lese überhaupt nicht gerne längere texte auf dem monitor. es geht doch nichts über ein gutes buch aus papier ;)

Ein Buch ist ein Buch, da hast du was in der Hand. Genau wie mit den Fotos ein Foto auf Papier ist was anderes als in digitaler Form.Ist so und wird immer so bleiben. Was nicht heißt das ich nicht auch die anderen Formen nutze.

aber zur seit lese ich nichts nur hin und wieder was kleines für zwischen durchs
kein medium verdrängt das andere (ist bei mir vom studium hängen geblieben)
Lesen ist doch das geilste was es gibt.... Um es mal mit einem Zitat aus dem Film Tintenherz zu beantworten: "In Büchern, findet man alles. Liebe, Neid, Hass, Intriegen, Abenteuer, Märchen und noch sooo vieles mehr." In dem Sinne: Lesen ist schöööön. :-))) Mfg

Immer wieder gern.

Bücher werden niemals verschwinden! Auch wenn e-books und Hörbücher etc. immer beliebter werden, gehen Bücher nicht zurück und das ist auch gut so. Wenn ich alle Bücher zählen würde, die ich besitze käme ich sicherlich an die 700 Stück dazu kommen noch um die 800 Manga die ich gesammelt habe. Die werden aber bei mir im Jahr jetzt aber nur noch um ca. 4 Stück erhöht. ( mit 24 Jahren ist das nicht wenig oder? :)
Das gedruckte Wort ist mir viel lieber als es mir anzuhören, ich kann darin viel besser versinken.Zumal Hörbücher oft um einiges teurer sind. Verfilmungen sind meistens grausig oder sehr lückenhaft, wobei ich mir die lückenhaften doch ab und zu mal anschau.
Bild/er:
Hallo liebe Leser, ich lese viel - vor allem Fachliteratur und Literatur über verschiedene Religionen. Auch ein paar schöne Romane können mich manchmal sehr reitzen. Mit Büchern - egal wie sie dargestellt (oder gedruck) sind, ist es wie mit der Malerei.
Ohne sie wäre das Leben einfach nicht Lebenswert. Wir hätten keinen Fortschritt, keine Überlieferung. Keine Neugierde und keine Phantasie.
Bücher gehören zur Entwicklung der Menschheit dazu, egal in welcher Form.

aber auch gedruckte bücher