Frage von victoria1608, 112

Liegt Schweden oder Finnland näher an der Ostsee?

🔝🔝🔝🔝🔝🔝

Antwort
von Toskanakalle, 47

Um diese alte Frage endgültig zu beantworten, greife ich auf eine Ratgebersendung von Radio Eriwan zurück, die sich mit derselben Frage auch schon mal beschäftigt haben.(Nur, dass es nicht Schweden und Finnland, sondern Moskau und Kiew waren, und dass es nicht die Ostsee, sondern das Marmarameer waren. Und dass es nicht um näher oder weiter, sondern eventuell um besser oder schöner ging. Aber sonst war alles genau gleich.)

Im Prinzip: Ja. Nur, dass die Ostsee grundsätzlich mit dem Zusatz "bei Scharbeutz" oder auch "in Sassnitz" gedacht wird, so dass eine ganz genaue Zielbestimmung im Sinne der Fragestellung schwierig wird. Es sei denn, man befindet sich in Schweden, dann liegt natürlich Schweden näher an der Ostsee als Finnland, bzw. umgekehrt, je nach Standpunkt, und, etwas erweitert gedacht, Standort. Zusammenfassend und allgemeingültig lässt sich also sagen: Das Meer, dessen Wellen gerade die Füße umspülen, ist immer das Naheste. Oder eben andersherum betrachtet: Je weiter ich von Finnland entfernt bin, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Schweder an der Ostsee liegt.

Ich hoffe, ich konnte nunmehr alle Unklarheiten beseitigen.

Toskana-Kalle.

PS: Das Mittelmeer ist auch sehr nah, wenn auch nicht an Schweden oder Finnland, es sei denn, man hat einen Direktflug. Aber dies ist ein weites Feld.

Antwort
von Muminpapa, 43

Beide liegen direkt an der Ostsee. Eine Landkarte hilft hier zielsicher weiter ;-)

Antwort
von mineralixx, 17

Beide Staaten grenzen an die Ostsee.

Antwort
von lupoklick, 46

beide Länder liegen direkt an der Ostsee

Antwort
von Antwortapparat, 25

Gute Frage!

Eine Gegenfrage, wollen die das überhaupt? liegen an der Ostsee?

Ich liege lieber am Mittelmeer oder in der Südsee. Hätte Scheden oder gar Finnland die Wahl, ich glaube sie würden sich nicht für die Ostsee entscheiden. Und dann noch diese elementare Frage: wer ist näher dran.

Wer direkt dran ist, wird nass. Im Winter, wegen der Lage der Ostsee, auch noch sehr Nass-Kalt. Will man das? wohl kaum. Also denke ich das weder Schweden noch Finnland an der Ostsee liegen wollen, nur müssen sie es und das auch noch als Nachbarn. Igitt, nasse, kalte Nachbarn.

Antwort
von peterobm, 52

empfehlung: schau mal in den atlas, 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community