Frage von MsDestiny, 61

Liegt Schönheit tatsächlich im Auge des Betrachters oder nicht?

Hey. Liegt Schönheit wirklich im Auge des Betrachters, oder kann man klipp und klar sagen, was schön und was schirch ist? Man sagt Ja, das jeder einen anderen Geschmack hat, aber wenn jetzt zum Beispiel einer auf Afrikanerinnen steht, kann er dann auch eine Asiatin, oder Europäerin attraktiv finden? Gibt es Menschen, die jeder schön findet? Was ist Schönheit? Danke für viele Antworten :)

Antwort
von Tellensohn, 17

Salue MsDestiny

Man muss da, glaub ich, unterscheiden. Es gibt so eine Art "Normschönheit", oder die Modebranche will sie uns zumindest nahe bringen.

Models, weiblich oder männlich, sind eigentlich "schön", Gesicht ohne Ecken und Kannten, alle Proportionen stimmen, die Haut ist glatt und weich. So als reiner Begriff stimmt das schon.

Nur, ich habe mich noch nie in einen solchen "perfekten Menschen" verliebt.

Die Menschen, bei denen im mir so was wie Funke entstanden ist, ja, die hatten Ecken und Kanten, ja manchmal war es gerade die "hässliche" Hakennase, die mir diesen Menschen so speziell interessant machte.

So gilt halt immer noch, "jeder Topf findet seinen Deckel".

Das Leben ist doch so schön, ohne sich Gedanken über die "Schönheit" machen zu müssen !

Es grüsst Dich

Tellensohn

Kommentar von MsDestiny ,

Danke ;)

Kommentar von Wurzelstock ,

Tellensohn, was Du schreibst ist richtig. Die  Attraktivität liegt nicht nicht auf der Normschönheit, sondern auf der Abweichung, die eine Person unterscheidbar macht. Doch auch dies in definierbaren Grenzen.

Nicht zu vergessen, dass Schönheit nur einen Teil der menschlichen Attraktion ausmacht, die immer in ihrer Gesamtheit wirksam wird. Die Komponenten können sich gegenseitig verstärken oder vermindern.

Mit dem Trostpflästerchen "jeder Topf findet seinen Deckel" sollte man vorsichtig umgehen, denn es ist falsch. Wenn es ein besonders attraktiver Menschen benutzt, wird es u. U. als Zynismus empfunden.

Antwort
von Firefly1999, 23

Ich würde schon sagen, dass es im Auge des Betrachters liegt, aber ich glaube auch, dass alle Menschen eine bestimmte Typ Mensch bevorzugen. Es gibt nun Mal verschiedene Typ Menschen und ich denke, dass jeder von ihnen, der zur selben "Art" gehört, auch eine bestimmte andere "Art" attraktiv findet.

So suchen sich Akademiker zB auch häufig höher gebildete Leute oder zierliche Personen andere schlanke. Das ist einfach im "Trieb".

Es ist bewiesen, dass bestimmte Konturen des Gesichtes und der Augen anziehender erscheinen als andere und der Körperbau auch ausschlaggebend ist.

P.S.: ich glaube nicht an den Spruch "Gegensätzliches zieht sich an"

Ich bin eher für den Spruch "Gleich und gleich gesellt sich gern"

Antwort
von Leyx333, 37

Schönheit liegt wirklich im Auge des Betrachters. Man kann es nicht jedem Recht machen und jeder hat seine Vorlieben, auch wenn andere sie nicht nachvollziehen können. Aber genau das ist doch das tolle an dieser Welt, nicht? Stell dir vor, du würdest dich mit deinen Freundinnen um denselben Typ streiten. Wäre ziemlich doof, nicht? Lassen wir den Menschen ihren Spaß, auch wenn andere diesen als Macken sehen. Schönheit hat keine wirkliche definition wenn du mich fragst. Schönheit ist das was ein anderer an dir liebt.

Kommentar von Wurzelstock ,

"Stell dir vor, du würdest dich mit deinen Freundinnen um denselben Typ streiten."

Leider ist dem so. Den attraktiven Menschen wollen alle. Den unattraktiven keiner. Auch die Unattraktiven selbst nicht.

Kommentar von Leyx333 ,

Jeder Geschmack ist anders, ich habe zum Glück nur Freundinnen deren Geschmäcker nicht wirklich mit meinem übereinstimmen, darüber sind wir sehr erleichtert. Klar finden wir oft Mal denselben Typen süß aber gestritten haben wir uns noch nie um einen.

Antwort
von Turbomann, 20

Sicher liegt es im Auge des Betrachters.

Was der eine schön findet, ist bei einem anderen ein NOGO.

Stelle dir mal vor, wenn alle denselben Geschmack hätten, dann würden alle gleich aussehen. Bei jeden würde die Wohnung gleich aussehen, alle würden dieselben Klamotten tragen. Genauso verhält es sich beim Geschmack von Frauen und Männer.

Antwort
von Delveng, 21

Es gibt keine Rechtsverordnung, die verbindlich vorschreibt, was schön ist und was nicht schön ist.

Antwort
von Wurzelstock, 14

Nach den Untersuchungen der Gestaltspsychologie gibt es objektive Kriterien für das, was als Schönheit empfunden wird. Selbstverständlich sind diese Kriterien nicht absolut.

Das Thema wird ziemlich ausführlich behandelt in dem Buch "... auf den ersten Blick" von Christiane Doermer-Tramitz.

Antwort
von AntwortMarkus, 22

Schoönheit die niemand sieht, gibt es nicht. Liegt immer im Auge des Betrachters.

Antwort
von badumtssoff, 16

Ja es liegt im Auge des Betrachters.

Man kann nicht jeden gefallen und nicht jeder wird mit dir klarkommen.

Antwort
von domi158, 28

Ja, es liegt im Auge der Betrachters und nein, es gibt keine Menschen, die jeder schön findet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten