Frage von abcflg, 66

Liegt es jetzt nun an mir oder an ihm?

Mir ist aufgefallen das seit ich mit meinem Freund zusammen bin es kaum eine Woche gibt an dem er sich nicht beschwert. Ich liebe ihn das ist keine Frage aber wie soll ich damit den umgehen? Mir ist schon in meiner letzten Beziehung aufgefallen das mein Ex Freund auch immer etwas auszusetzen hatte aber er war auch ziemlich anstrengend weil ihm einfach nichts gepasst hat. Mein jetziger Freund hat sehr oft schlechte Laune und so findet er natürlich immer etwas was ihm nicht passt. Gutes Beispiel ist als wir gestern nach Möbeln geschaut haben habe ich alleine geschaut und er alleine dann hat er auf einmal gemeint wieso ich das mache wir sind zusammen hier.. Letztes Wochenende sind wir so aneinander geraten dass ich zusammengebrochen bin und seit dem habe ich auch nicht mehr das Bedürfnis ihn zu sehen weil es wieder daran lag das ich etwas falsch gemacht habe..Wir können auch nicht mit meinen Freunden weggehen weil er dann immer schlechte Laune bekommt. Ich weiß nicht mehr wie ich das weiter machen soll.. Gestern habe ich mit ihm geredet aber das habe ich schon oft und es hatte sich nichts geändert..Also liegt das jetzt an mir das ich einfach unfähig bin eine Beziehung zu führen? Ich mache mir da ziemlich Gedanken darüber weil er eben nicht der erste ist. Danke im vorraus☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alsterstern, 23

Besser ist es vielleicht VORHER vieles zu besprechen. Z.B. was machen wir morgen usw....passt es ihm nicht, kann er sagen warum und Du sagst was Du möchtest. Reden ist das Wichtigste. Merkt man, dass man auf keinen Nenner kommt, ist es besser sich zu trennen. Ist eben so. Man kann sich nur kennenlernen, indem man weiß wie der andere tickt. Und manchmal passt es eben doch nicht.

Antwort
von superkeks888, 18

Ich denke das liegt nicht an dir. Zumindest deinen Schilderungen zu folge. An deiner Stelle würde ich mit ihm Reden.Dieses Gespräch aber groß ankündigen, denn wenn es so weiter geht machst du schluss. Das wäre nämlich auch mein Rat. Wenn du schon keine Lust hast mit ihm zu reden.. Rede dann mit ihm warum er so schlecht drauf ist und wenn er nichts dazu sagen will, dann sag ihm, dass er es nicht an dir auslassen soll. Werde ruhig lauter und wütend. Ist ja dein Recht. Vielleicht solltest du nicht allzu sehr etwas hinein interpretieren und du hast einfach pech mit den Männern. Gerade wenn dir keiner sagt, was sie an dir stören bzw wenn es nur so Kleinigkeiten sind.

Antwort
von Minabella, 21

Vielleicht liegt es ja nicht an dir dass dein Freund immer schlechte Laune hat sondern er ist irgendwie nicht mit sich selbst zufrieden oder ist leicht reizbar :/ Wenn er auf kein Gespräch eingeht würde mich das auch sehr stören. Oder vielleicht ist es irgendwie so dass du gerne viel redest und er viel zu schnell genervt davon ist? Also dass da quasi zwei sich beißende Eigenschaften aufeinander treffen? Also so als ein mögliches Beispiel. Es muss iregdnwie ein Gespräch möglich sein , in dem ihr über eure Schwächen und stärken redet. Fang am besten so an dass er es nicht als Beschuldigung oder Angriff sieht .sonst ensteht nur Streit und man wird Als Zicke abgestepelt.

Antwort
von Ostsee1982, 8

Du scheinst ein Händchen dafür zu haben schädigende Beziehungen aufrecht zu halten. Schlussendlich kannst du nur selbst entscheiden wo deine Grenzen liegen und wie du mit deiner Partnerschaft umgehst.

Antwort
von voayager, 6

Vielleicht fühlt er sich ja dir gegenüber unterlegen, das würde seine schlechte Laune erklärbar machen.

Möglicherweise wäre eine Paartherapie für euch beide das Passende.

Antwort
von arogxys, 21

naja , hört sich so an . als ob er . mit liebe nicht umgehen kann . oder sich schämt . eventuell hat er psychische probleme die er nicht in den griff kriegt . 

Kommentar von arogxys ,

kannst ja mal probieren mit ihm zum Arzt zu gehen , kann ja sein das ihn irgend was belastet aus der kindheit . 

Kommentar von abcflg ,

So wird es auch sein glaub ich nämlich auch..