H0LLYW00Dx3 am 02.02.2009 um 12:53 Uhr
Habe letztes Jahr im Halbjahreszeugnis in Mathe eine 5- gehabt. Dieses Jahr habe ich eine 2-3. Liegt es am Lehrer, dass er besseren Unterricht macht?

Sowohl als auch. Es gibt Lehrer , die den Stoff besser vermitteln können und es gibt Schüler bei denen auf einmal der Groschen fällt.

klar, bei mir war es ähnlich... es gibt eben lehrer und lehrer. meine meinung: die besten pädagogen sind die schlechtesten lehrer, und umgekehrt. eine gute kombination aus beiden ist leider nicht die regel

Das Problem ist das die Entscheidungen eines Pädagogen nicht geprüft werden von unabhängiger Stelle. Somit kann er fast alles machen was er will. Wenn ein Lehrer dich nicht mag, wird er dir schlechte Noten geben. SO IST ES LEIDER!
Ich hab es auch früher oft erlebt das ich bei dem einen Lehrer die und beim anderen Lehrer die Note bekommen habe.
das stimmt :D

In erster Linie liegt es an dir. Natürlich gibt esauch die Möglichkeit, dass der neue Lehrer den Stoff besser vermitteln konnte, oder auch weniger streng benotet hat. Du aber hast die Aufgaben besser gelöst, nicht der Lehrer.
wernilein am 2. Februar 2009 12:55 so isses,:-)

hast du schon mal daran gedacht,das auch Du an deinen Zensuren beteiligt bist,:-)
sanne172 am 2. Februar 2009 12:56 DH ;-)
ja, manchmal liegt es wirklich am lehrer... sowas hatte ich mal in chemie. von ner 4- auf ne 2. manche lehrer vermitteln den stoff halt besser, dass man es auf anhieb versteht und sich gleich merkt... und dass das zuhören spaß macht und man nicht fast einpennt... das ist schon auch sache des lehrers!
Kann schon sein, dass Du die Erklärungen vom neuen Mathelehrer besser verstehst! Das muss aber nicht heißen, dass der alte schlecht unterrichtet hat!
Wie geht's denn den anderen in Deiner Klasse?
H0LLYW00Dx3 am 2. Februar 2009 12:59 Die sind auf einmal auch besser.
Dann lag es wohl wirklich am Lehrer!
Ja, liegt am Lehrer, wenn er besser erklären kann, verstehst du logischerweise das auch besser

Wie soll das denn einer vor dem Bildschirm beurteilen? :-/
Ne es liegt an euch Schülern, die besser aufpassen sollten. Wenns zu spät ist ,gibt man gerne anderen die Schuld.Damit bist Du nicht im Recht
Wenn deine mathematischen Fähigkeiten denen des stellens präziser Fragen entsprechen , dann wundert es mich wie du überhaupt eine 5 geschafft hast.
Glatteis am 2. Februar 2009 12:56 Was ist denn da falsch?
Kenn ich den Lehrer ? Kenn ich ihn ?

Also Diese Frage sollte man wohl noch am besten selber beantworten können. Das musst du doch selber wissen ob es bei dem jetzigem Lehrer mehr Spass macht oder nicht -....
Es ist sicher so, dass Lehrer nicht nur objektiv sind. Ich habe mal mit einem Kumpel vereinbart, dass jeder den Namen des anderen über eine Interpretationsarbeit in Deutsch schreibt. Ich stand dabei immer 5 und hatte auf einmal eine 3+ und er stand immer 3 und bekam eine 5. Der Lehrer hatte später einige Fragen zu beantworten und sämtliche Arbeiten des Jahrganges wurden nochmal geprüft. Mir hat's dann eine 4 gebracht und ich habe bis heute nicht verstanden, wie man Dinge wie Interpretationen objektiv beurteilen will. In Mathe ist das bezogen auf Arbeiten sicher anders, weil klarer ersichtlich, aber bei der Vermittlung des Stoffes spielt die Beziehung Lehrer/Schüler auch da eine große Rolle.

Das ist mit derartig wenigen Hintergrundinfos natürlich nicht ohne weiteres beantwortbar - eventuell hat dein Antrieb sich durch den Unterricht erhöht, oder deine Sympathie gegenüber dem Lehrer hat unbewusst zu fleißigerem Lernen beigetragen - da kann es wirklich mehrere Ursachen für eine Verbesserung deiner Situation geben! Aber ich rate dir, den Lehrer mal ganz einfach nach Feedback zu fragen: Das kommt gut an und hilft dir bei der Selbsteinschätzung!

Kann gut sein, wenn du es jetzt besser verstehst.. Aber nicht nur die Schuld beim Lehrer suchen, vielleicht warst du ganz einfach faul?

Er macht wohl Unterricht, mit dem Du besser klar kommst. Ob das besser ist, läßt sich schwer sagen. Sicher hast Du auch Mitschüler, die damit nicht so gut klar kommen. Das ist ganz normal.
japp, DH!