Frage von Redcupcakeshot, 29

Liegt es am Aufnahmeprogramm oder PC?

Hallo Leute,

ich habe einen Youtubekanal (Lets Plays). Ich nehme als Aufnahmeprogramm OBS. Nun zum Problem. Ich habe einen guten PC und kann Spiele so gut wie immer auf höchster Qualität spielen. Sie laufen auch während der Aufnahme sehr flüssig. Sobald ich mir aber die Aufnahme dann angucke laggt diese total. Daher habe ich im OBS die Qualität runtergestuft auf 720 P und 40 fps. Wenn 60 eingestellt ist ist die Aufnahme nicht zu gebrauchen. Außerdem erscheint dann die Warnung mein CPU sei überlastet.

Was meint ihr liegt es am Programm selber oder eher am PC? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Liebe Grüße

Redcupcakeshot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von reaxone, 29

Hast du eine NVIDIA Grafikkarte? Wenn ja empfehle ich ShadowPlay

Wenn nicht ist man mit Fraps gut bedient (einfach und schnell)

Beide Programme schonen die CPU und Festplatte

Bezüglich Festplatte müsstest du aber auch drauf achten das dieses schnell genug ist für Aufnahmen. 

Kommentar von Redcupcakeshot ,

Ich habe glaube ich die 290 Readon Grafikkarte

Kommentar von reaxone ,

Schade. Kenne mich damit nicht ganz so gut aus, aber ich bin der Meinung es gibt von AMD direkt auch ein Aufnahmeprogramm, ähnlich wie das von mir vorgeschlagene ShadowPlay. Kann dir eine Freeversion von Fraps aber auch per Cloudlink schicken.

Antwort
von Lightway, 26

Der PC scheint beide Programme auf einmal nicht zu schaffen. Die CPU scheint hier der schwache Part zu sein. Vielleicht geht es wenn du andere Programme die noch im Hintergrund laufen beendest.

Antwort
von Marie150998, 20

Wenn du sichergehen willst, dass die Aufnahme ohne Probleme klappt, dann empfehle ich dir Bandicam. Es kostet zwar 33€ aber es lohnt sich, da du alles genau einstellen kannst und per Knopfdruck aufnehmen, pausieren und stoppen.

Kommentar von Redcupcakeshot ,

Hey, weißt du gerade zufällig, ob es da ne Testversion von gibt? :-D

Kommentar von Redcupcakeshot ,

ich hab gerade gesehen, bei chip gibts ne testversion, danke ich werde sie mal austesten! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community