Frage von SophSoph111, 11

Liegt ein Interntabo bei nicht abgeschlossener Registrierung vor?

Hallo,

kurze Frage:

Da wir in unserem Studentenhaus momentan Probleme mit dem Vermieter haben, hatte mir eine Freundin eine website empfohlen von der sie gehört hat aber nicht selbst dort angemeldet ist, wo man sich anmelden muss und dann rechtliche Tipps etc erhält. Natürlich angeblich alles kostenlos.

Ich dumme hab dann da auf registrieren geklickt, meine email addresse eingegeben und die AGBs akzeptiert und erst danach bei den FAQs geguckt wo dann alle geschrieben haben, dass sie aus diesem Abo (das natürlich NICHT kostenlos ist!) nicht mehr rauskommen, weil diese websitebetreieber auf emails und anrufe nicht reagieren.

Ich habe jetzt eine email bekommen, in der steht, dass ich innerhalb von 5 Tagen auf einen Link klicken soll, mit dem ich meine Registreierung bestätige. Wenn ich das nicht mache, verfällt die Registreirung nach 5 Tagen und ich müsste mich neu registreieren.

Wenn ich also die Registrierung nicht abschließe, dürfte ich doch nicht in dieser Abofalle drin sein, oder? (Bin mir da total unsicher!)

Kann jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kevin1905, 11
  1. Im Internet kannst du keinen kostenpflichtigen Vertrag eingehen, ohne auf einen Button zu klicken, auf dem steht "jetzt kostenpflichtig anmelden" "jetzt kaufen", etc. Beschriftungen wie "jetzt anmelden", die nicht explizit auf die Kostenpflicht hinweisen, sind grundsätzlich kostenlos. Was in den AGB steht belanglos (§ 312j BGB, § 6 Abs. 1 PAngV gelten entsprechend).
  2. Für im Fernabsatz (§§ 312 ff BGB) geschlossene Verträge gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht, beginnend mit Erhalt der Belehrung und Beginn der Dienstleistung bzw. Empfang der Ware.
  3. Hast du deine Adresse eingegeben, oder nur die Email?

Also immer mit der Ruhe.

Kommentar von SophSoph111 ,

Nur die email und wie gesagt noch nix bestätigt!

Kommentar von kevin1905 ,

Dann gibt es doch nichts zu befürchten.

Antwort
von Glueckskeks01, 11

Du solltest auf KEINEN Fall auf diese Registrierung klicken. Wie oft wird vor genau so etwas gewarnt? Täglich? Stündlich? Und es machen tatsächlich immer noch Leute? Ich schüttele ganz verzweifelt meinen Kopf.

Kommentar von SophSoph111 ,

Ich habe ja nicht draufgeklickt und habe es nicht vor! Meine frage ist ob ich jetzt schon in diesem Abo drin hänge oder das noch vermeiden kann indem ich eben nicht auf diesen link klicke!