Frage von musikmatze172, 28

Liegt ein Defekt an meiner Neuen Photovoltaikanlage Vor?

Ich habe im September letzten Jahres eine Neue Photovoltaikanlage installieren lassen! Diese Sollte eigentlich 7,8 KW Liefern! Nun ist mir schon im Winter aufgefallen das die Maximalleistung bei Voller Sonneneinstrahlung und Freiem Himmel nur 4,5 - 5 KW war! War jetzt für mich nicht beunruhigend......aber ich denke mittlerweile steht Die Sonne tagsüber gut genug um Die Volle Leistung zu erziehlen! ( Dach hat 45 grad und südausrichtung ) Die Anlage kommt selbst bei Strahlend blauem Himmel und 15 Grad Außentemperatur Maximal auf 6500 Watt ! Ist das normal oder sollte ich mich hier an den Hersteller wenden?

Antwort
von wollyuno, 10

wie sieht es mit der sauberkeit der glasflächen aus?manche reinigen sie und sagen der ertrag wird besser

Kommentar von Kuno33 ,

Das ist mit Sicherheit so. Durch trübe Fensterscheiben kommt auch weniger Licht.

Antwort
von Kuno33, 19

Ohne detaillierte Kenntnis Deiner Anlage und der Technik ist diese Frage nicht zu beantworten. Hersteller übertreiben gern. Ob das hier der Fall ist, ist schwer zu beurteilen. Aber es ist zunächst am unkompliziertesten dort anzufragen. Wenn da keine gute Antwort kommt, brauchst Du einen versierten Techniker.

Antwort
von Chefelektriker, 16

Du solltest Dich erstmal über den Sonnenstand während der Jahreszeiten schlau machen, denn Du hast ja überhaupt keine Ahnung.

Im Winter ist der Sonne eher flach, im Frühjahr  ist der Sonnenstand noch nicht senkrecht zu den Paneelen.

Erst Im Sommer, wenn der Sonnenstand nahezu senkrecht ist, geben die Paneele volle Leistung ab.

Aber nur bei wolkenlosem Himmel, ist es bedeckt, wirds weniger.

Kommentar von musikmatze172 ,

Danke für Die Antworten, Natürlich habe ich keine Ahnung......., dafür gibt es doch GF :-) ! Aber nun bin ich ein wenig Schlauer und entspannter! Dann warte ich einfach mal den Hochsommer ab! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community