Frage von Uniqorne, 52

Liegt das Problem an meinem Netzwerktreiber?

Hallo,

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein neuen PC gekauft. Bis jetzt war alles schön und gut doch jetzt hab ich Probleme mit meinem Wlan. Überall im Haus habe ich auf den anderen Geräten 40 - 60 Mbit/s doch auf meinem Pc habe ich nur 10-15 Mbit/s. Ich hab schon mein Netzwerktreiber deinstalliert und wieder installiert doch es tut sich trotzdem nichts. Ab und zu deaktiviert sich mein Wlan von selbst und im Geräte-Manager wird danach mein Netzwerktreiber nicht angezeigt und ich kann es auch nicht wieder aktivieren. Ich muss mein Pc neu starten damit es wieder geht. Bitte helft mir!! Muss ich mir einen neuen Netzwerkadapter kaufen?

Antwort
von Uniqorne, 21

Okay ich habe es gelöst!!!! 

Ich hab einfach mal unter Systemsteuerung/Programme deinstallieren meinen Netzwerktreiber deinstalliert und danach mein PC neu gestartet 

Antwort
von Kingmaddin3, 38

Bevor du neue Netzwerkadapter kaufst würde ich erst mal im PC auf Werks zustand zurücksetzen also komplett flach machen und die Einstellungen des Router checken

Kommentar von Uniqorne ,

Ich hab mein PC heute schon zurückgesetzt. Was meinst du mit die Einstellungen des Routers checken?

Kommentar von Kingmaddin3 ,

An einem Router kann man zum Beispiel Geräte priorisieren was ich persönlich bei mir zu Hause habe somit bekomme ich egal wie viele Leute in dem Netzwerk sind bei meinem Gerät immer die maximale Bandbreite

Antwort
von DerDudude, 33

Wlanreichweite ist leider nicht unendlich.

Je weiter dein PC sich vom Router entfernt befindet und je mehr Wände und ähnliches dazwischenliegen, desto schlechter wird das Empfangssignal. Wenn er sich gerade so am äußersten Rand der Reichweite befindet, dann kann das von dir Beschriebene eintreffen.

Kommentar von Uniqorne ,

Ich hatte bis jetzt auf meinem Pc immer 50 Mbit/s ich glaube nicht das es plötzlich wegen der Reichweite langsamer wird, weil mein PC ist immer noch an der selber Stelle

Kommentar von DerDudude ,

Dann wird dein alter PC vermutlich einen besseren Wlanempfänger gehabt haben.

Würde dir zu einer Wlan Antenne raten, die per USB angeschlossen werden kann und irgendwo auf dem Schreibtisch positioniert werden kann. Dadurch kannst du den Empfang nochmal verbessern.

Ich meine etwa sowas wie

https://www.amazon.de/Netzwerkadapter-schnelles-leistungsf%C3%A4higes-WLAN-Stand...

Kommentar von Uniqorne ,

Nein es ist so das mein PC nur 3 Meter von meinem Router entfernt ist aber meine PS4 viel weiter 

Kommentar von DerDudude ,

Wenn der PC nur 3m vom Router weg ist, was spricht dann gegen ein Lankabel?

Gibt auch flache, die kann man sehr einfach unter Teppich verstecken.

Kommentar von Kingmaddin3 ,

Ist eine Türe offen die sonst immer zu war (oder andersrum)
Allein das kann schon einiges ausmachen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community