Frage von KatyG2505,

Liegt Berlin im Osten oder Nordosten von Deutschland?

Ich habe auf diversen Seiten nachgeguckt, aber mal steht '' Berlin liegt im Osten'' oder ''Berlin liegt im Nordosten''....

Ich persönlich würde ja auf Nordosten tippen aber was meint ihr dazu?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Huckebein,

Hätte Deutschland nur zwei Himmelsrichtungen -. Westen und Osten, dann würde Berlin im Osten liegen.

Da es aber vier Himmelrichtungen gibt: Osten, Süden, Westen, Norden, und wenn man sich die Landkarte einmal ansieht, dann erkennt man, dass Berlin zwar grundsätzlich im Osten liegt, aber im Besonderen im Nordosten.

Kommentar von Huckebein ,

Danke für den späten Stern :)

Antwort
von coronaborealis,

Berlin liegt im Nordosten. (Dresden würde im Osten liegen).

Antwort
von helmutgerke,

das ist wirklich schwierig zu beantworten. Als damaliger Westberliner war mir klar, egal in welcher Richtung geschaut wurde, überall ringsherum war Osten.

Tippe also darauf, dass es auch heute noch so ist. Nur wenn man es präziser einordnen möchte, liegt Berlin im Nordosten von Deutschland

Antwort
von baindl,

Wie diese Karte deutlch zeigt, im NO

http://weltkarte.com/landkarte/europa/deutschland/deutschlandkarte.gif

Antwort
von NickyParis,

Ich würde auch sagen Nordosten, weiß es aber nicht genau..