Liegt bei diesem Satz ein Einschub, eine Apposition, oder doch ein Relativsatz vor?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, das ist kein Einschub, keine Apposition und schon gar kein Relativsatz, sondern nur ein ganz einfaches Genitiv-Attribut (so wie das Haus der Mutter) . Also KEIN Komma. !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist nichts davon, weder eine Apposition noch ein Relativsatz. In diesem Beispiel brauchst du gar keine Kommata, das ist lediglich ein Genitiv-Attribut (Die Inhalte wessen? Die Inhalte der ... Ausbildung).

Und anstatt Ausbildung des XYZ würde ich Ausbildung zum XYZ schreiben (anstelle XYZ kommt dann der Beruf hin).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
04.07.2016, 15:25

Bei XYZ steht das Unternehmen.

0

Dein Gefühl ist für den Popo...:-)

Da kommt nirgendwo ein Komma hin. Das ist schlicht ein Hauptsatz mit normalen adverbialen Bestimmungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
04.07.2016, 17:53

Ok, aber : Eine "adverbiale Bestimmung" ist der fragliche Satzteil nicht.

1

Was möchtest Du wissen?