Ich kann keine Liegestützen. Ich weiß peinlich : ((. Kann ich sie mit anderen Übungen üben? Ich weiß hört sich komisch an, aber ich will sie können. Nach 5 Liegestützen krache ich nämlich zusammen ;(
sunshine13
Wenn du maximal 5 Liegestütze schaffst, empfehle ich dir so 2 bis 4 am Stück zu machen. Aber dafür mehrere Sätze. Bis maximal 20 Sätze. Kann auch über den Tag verteilt gemacht werden - für Anfänger sogar ratsam. Es reichen aber am Anfang auch 5 bis 10 Sätze. Wenn du am nächsten Tag Muskelkater hast, mach unbedingt Pause. Wenn nicht schau, ob du dich ausgepowert fühlst. Wenn nicht trainiere so weiter. Ruhetage sind zwar nötig. Aber nur wenn du fühlst, dass du welche brauchst. Wenn du keinen Muskelkater hast und dich ansonsten auch fit fühlst, kannst du mehrere Tage hintereinander trainieren. Irgendwann wirst du dann Pause machen müssen, aber das merkt man. Sobald es zu anstrengend wirkt oder Muskelkater auftrifft. Oder die Muskulatur sich zu sehr beansprucht anfühlt.
Wenn du plötzlich eine Steigerung feststellt, mach lieber ein paar weniger Wiederholungen aber dafür aber mehr Sätze (8 bis 25). Als Richtschnur für die Anzahl der Wiederholungen würde ich sagen 50 bis 80 Prozent der maximal möglichen Liegestütze. Beispiel: Du schaffst maximal 10 Stück, dann kannst du 5 bis 8 machen. In Zeiten, wo du nur so vor Power strotzt, kannst du auch 80 bis 100% machen. Also gemäß dem Beispiel (10 Stück) 8 bis 10 Stück.
Nach dieser Training-Methode habe ich innerhalb eines Jahres gute Fortschritte gemacht. Meine Erfahrung mit anderen Trainingsmethoden (3 bis 5 Sätze mit maximaler Anzahl an Wiederholung) haben wenig Steigerungen hervorgebracht.

Mit schräger Unterlage beginnen, und dann immer weiter in die Waagerechte gehen.
DH

Mach jeden Tag die 5 und irgendwann schaffst du auch 6, und dann 7 und dann 8 usw. usw.

Leg die Knie ab (Füße hoch), dann ist´s leichter.
Dann sind es aber keine Liegestützen.
feuerfrau am 4. Januar 2009 19:14 Doch, das sind 'halbe' Liegestützen und die trainieren den Trizeps auch. Du musst ja aufbauen, oder willst du gleich alles ??? ;-)
wenn du es 200 mal jeden Tag machst, kannst du auch bald normale Liegestütze
Versuche es erst mal aus dem Kniestand, also aus der Bankstellung. Dann hast du besseren Halt und kannst dich langsam vorwärts trainieren.

fang doch mit fraulichen liegestützen an und arbeite dich dann hoch :-)
trainier mal mit handeln!
mach dir en paar kilo drauf, damit en paar umrisse bekommst und dann leg los..!
2x15 täglich
dann nach ner woche machste so viel liegestützen wie nur geht...!
Viel Glück :-)
MFG truthway
Mit Handeln trainiere ich schon.

Es ist nicht peinlich, sie nicht zu können. Kann nicht jeder. Und wenn du sie richtig machst, sind 5 Liegestütze schon ne Leistung als Anfänger.

Gibt ja verschiedene Varianten, kannst z.b. auf den Knien anfangen. Ansonsten könntest du im Fitnessstudio mit Geräten und Gewichten trainieren. Irgendwann kommt der Punkt an dem du dann problemlos Liegestützen hinbekommst.
Armuskel stärken und in der schräglage üben,aber man muß nicht alles können.Niemand ist perfekt.Wie oft braucht man diese.Aber wenn Du es lernen willst klappt es bestimmt!

Variieren und nicht gleich Meisterschaft gewinnen wollen ;-) Gut finde ich auch die Variante, die Liegestützen an einer Tischkante zu machen. Körper dabei schön wie ein Brett halten und nicht wie Hängematte :-) Geht immer nebenbei, nur bitte schauen, dass der Tisch festen Halt hat. Ansonsten: einfach auf die fünf aufbauen. Das wird schon, wenn du es willst!

anfangs sinds 5 dann 10 dann 15 und plötzlich über 30^^ bei dem status befinde ich mich momentan...leider geht momentan nix wegen schulterverletzung -.-
mach nicht immer die gewöhnlichen, sondern variiere:
liegestützen auf fäusten (haut ziemlich rein^^)
liegestützen, wobei sich beide hände berühren und die daumen und zeigefinger ein dreieck machen (haut noch mehr rein xD)
liegestützen, wobei man schnell beide hände abklatschen muss zwischendrin
normale liegestützen,so viel wie du kannst auf 40sec (das pusht extrem, anfangs kann man nach 20 liegestützen auf 20sec nicht mehr^^ geht aber täglich immer besser)
bundeswehr-liegestützen
einfach täglich machen, nach wenigen wochen kannst du schon doppelt so viele wie momentan^^
feuerfrau am 4. Januar 2009 19:19 Dein Wissen in allen Ehren und ich bin auch für Abwechslung, aber die Liegestützen mit Abklatschen zwischendrin sind nur was für Oberprofis und für jeden anderen nahezu lebensgefährlich! du brauchst hier nicht zu zeigen, wie toll du bist ;-)
Draschomat am 4. Januar 2009 19:28 ich schaff ja selber nicht mehr als ca.30 normale xD
hab einfach mal die ganzen möglichkeiten aufgelistet, die mir eingefallen sind...immer die gleichen sind ja langweilig ;-) beim abklatschen muss man halt sehr schnell mit den händen sein, da sind ne handvoll schon viel...schlimmer find ich da die liegestützen, wo man mit beiden händen das dreieck formt xD da sind auch nur sehr wenige möglich^^
einfach mal alles ausprobieren, und die varianten mit etwas aufrechter position sind für den anfang natürlich auch klasse, vor allem bei jungen (weiblichen) menschen ;-)
Draschomat am 4. Januar 2009 19:31 und wie man mit nur einer hand liegestützen machen kann, ist selbst mir ein rätsel :-D
feuerfrau am 4. Januar 2009 19:36 Ok, Friede. Ich wollte vor allem nicht, dass das jemand probiert und auf die Schnauze fällt...wäre nicht witzig!! Und die mit den Händen-Dreieck sind ja echt klasse, hab ich eben getestet. Gehen mehr mit auf die hintere Schulter.
Draschomat am 4. Januar 2009 19:54 naja wenn das abklatschen zu lange dauert, wird man hoffentlich nicht genau aufs gesicht fallen, sondern sich noch etwas abstützen...es geht ja nur darum, dass sich die hände berühren, sauberes abklatschen geht sowieso nicht :-)
hab damals auch einfach mal auf google gestöbert und zu meiner überraschung sehr viele varianten gefunden ;-)