Liegestützen schlecht für Handgelenke?

7 Antworten

Grundsätzlich sind Liegestützen auf den Handflächen nicht die gesündeste Haltung, das ist richtig. Die Belastung führt aber nur in ganz seltenen Fällen zu tatsächlichen Problemen. Liegestützen auf der Faust sind auch nicht unbedingt die beste Alternative, auch hier besteht eine geringe Gefahr von Überlastungschäden oder, bei zu intensiver Belastung, einer chronischen Schädigung. Die meiner Meinung nach beste Variante bei Liegestützen ist es, kleine Bügel (oder Ähnliches) zu verwenden. Das kannst Du Dir so vorstellen, als würdest Du die Holme eines Barrens umfassen. Die Art der Auflage hat ḱeinen Einfluss auf die Qualität des Trainings, da Du ja primär ganz andere Muskelgruppen trainieren willst.

Da sollten keine probleme entstehen, ausser du hast besonders schwache handgelenke, oder schon vorher probleme mit den sehnen o.ä. Bei liegestützen auf der faust wird das handgelenkt viel stärker angespannt, und dadurch geschützt, problematisch dabei ist nur, wenn du dabei umknickst kannst du dich sehr schwer verletzen.

das beste ist die Liegestütze auf den Fingern zu machen, so wird nicht nur der Arm, sondern auch die Finger gestärkt, nach und nach kann man weniger Finger nehmen, ideal sind noch 3 (Daumen zeige und Mittelfinger) wenn du sie auf den Fäusten macht, nimm an anfang handschuhe, sonst tun die Knöchel weh, Motorrandhalbhandschuhe sind da sinvoll weil die Knöchel gepolstert sind

es stimmt

liegestützen sind nicht optimal für das handgelenk, da diese unter umständen sehr stark belastet werden können wenn due mit aufgesetzter hand auf dem boden liegestützen machst.

wesentlich besser ist es wenn du deine Hände zu fäusten ballst. dadurch wird das handgelenk nicht zu sehr überdehnt. und ob es schwieriger ist ist ansicht sache, an deinen fingerknöcheln liegt halt einfach nicht so viel gewebe zwischen knöchel und boden, sondern nur ne dünne hautschicht. bei aufgesetzter hand hast du ja noch den handballen als zusätzlichen polster

Als ich mit kickboxen angefangen habe hatte ich auch immer schmerzen nach 50 liegestützen mit je 2 sätzen. Aber nach nem monat wenn man fast jeden tag um die 100-200 macht verschwinden die schmerzen. Ich hab seit 3 jahren noch nie ne entzündung oder so gehabt.