Liegestütze, Muskelaufbau, Effektivität
Hallo,
ich hätte gerne gewusst, welche der 2 folgenden Trainingsmethoden zum Muskelaufbau der Brust und dem Trizeps am effektivsten sind.
A : 20 Wiederholungen und 5 Minuten Pause. 20 Wiederholungen, 5 Minuten Pause. 20 Wdh 5 Minuten Pause. 20 Wdh.
Oder
B : 20 Wdh 1-2 Min Pause. 14 Wdh 1-2 Min Pause. 12 Wdh 1-2 Min Pause. 10 Wdh
Bei der 2. Trainingsart sind die Wiederholungsangaben nur ungefähr, da ich bis zum Muskelversagen trainiere.
Danke im Voraus, für eine hilfreiche Antwort. :D
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
B.
Nicht zu lange regenerieren lassen. Mehr als 15 Wiederholungen sind in der Regel zur Ausdauer, nicht Kraft/Masse. Für die Kraft musst du alles heraushauen was geht...
EIne Übung (Liegestütz) wird jedoch nicht viel bewirken. Mach drei Brust-/drei Trizepsübungen und das ganze sieht schon besser aus.
-
Wenn du 20 Wiederholungen schaffst ist die Belastung allgemein nicht mehr stark genug um großartig Muskelwachstum hervorzurufen. Du solltest dich mal mit anderen Übungen oder Liegestützvaritionen auseinandersetzen. Sei es mit erhöhten Beinen bzw. nur auf einem Bein, bis hin zu einer Hand, Händer oder Füße auf Bällen, die Handpositionen variieren usw.
Ggf. mal andere Übungen ausprobieren wie Handstand Push Ups oder Dips, wenns denn etwas mehr sein darf trainierste auf Planche Push Ups hin, wofür du erstmal Planche können müsstest.
-
-
Antwort von Neologist 31.12.2012
Willst du deine Ausdauerkraft Trainieren? Dann B Willst du deine Maximalkraft steigern? Dann Gewicht um den Bauch schnallen und 3 Sätze a 12 Wiederholungen bei 1 Min Pause. Das Gewicht sollte so sein, dass du die 12 Wiederholungen gerade so 3 mal schaffst. mehr als 1 Min Pause führt immer zu Verlust des Trainingseffekts. Willst du beides steigern also Maximalkraft und Kraftausdauer Empfehl ich die das Tabata-Training. 20 Sekunden Liegestütze soviel du kannst und so schnell du kannst, dann 10 Sekunden Pause. Das 8 mal direkt hintereinander dann hast du 4 Minuten trainiert und mehr Effekt als bei Übung A und B zusammen ;)
Zu lange Pausen sind Komfort und Muskelaufbau fängt dort an wo die Komfortzone aufhört. ^^ Lg
-
Hey, danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt schon einige Tage mit Trainingsmethode B weitergemacht und musste feststellen, dass mein Trizeps brennt, die Brust aber kein wenig schmerzt. Ich spüre immer nur bei 14 oder mehr Wiederholungen, wie die Brust mitarbeitet. Ist das nun weniger effektiv für den Muskelaufbau der Brust oder nicht ?