Ich überlege, mir für den Frühling/Sommer ein Liegerad zu kaufen. Jetzt würden mich eure Erfahrungen interessieren: Sind solche Räder nicht aufgrund der Liege-/Sitzposition beim Fahren sehr unbequem? Kann man sie leicht durch den Straßenverkehr manövrieren, oder braucht es dazu viel Übung?

Wenn du das erstemal drauf sitzt, bist du unsicher. Das gibt sich und im Endeffekt ist es nicht anders als normales Fahren. Allerdings ist das Rad etwas länger und damit nicht so einfach zu steuern wie ein normales Rad.

Wenn du mit dem Rad hauptsächlich Spazierfahrten machen möchtest, sehe ich kein Problem.
Für reine Stadtfahrten im Straßenverkehr sind Liegeräder m.E. nicht geeignet, da du aus dem niedrigeren Blickwinkel heraus einfach nicht genug sehen kannst.
glaubs chondas die schwer zu steuern sind, und vorallem wenn man doch mal schnell anhalten muss...ich hab welche letztes jahr an der Ostsee gesehen jedem das seine
Das Anhalten mit einem Liegerad geht schneller als mit einem "normalen" Rad: Die Räder sind gleichmäßig belastet, kein Überschlag möglich und man kann sogar mit den Füßen auf dem Boden mitbremsen :) Das einzige, was sich nicht mit Liegerädern verträgt, sind Radwege hinter Büschen und parkenden Autos, "Drängelgitter" und Bordsteinkanten. Ich hatte das Steuern nach 10-20 km Fahrt endgültig raus.