blackpanther239 am 10.10.2009 um 20:24 Uhr
Wenn mein Fahrzeug aufgrund eines unverschuldeten technischen Defekts (Panne) liegenbleibt, und ich es auf einen extrem breiten Gehweg abstelle, weil es sonst die komplette Straße blockieren würde, ich dann zur nächsten Telefonzelle gehe (die ich wegen mangelnder Ortskenntnis erst nach 15 Minuten finde), und in der Zwischenzeit mein Fahrzeug abgeschleppt wird, ich es also bei meiner Ankunft am Ort des Geschehens nicht mehr vorfinde, wer bezahlt dann die Abschleppkosten und vor allem warum?
Bitte nur ernsthafte Antworten!

DU. Niemand anders. Ein Zettel hinter der Scheibe samt Handynummer bzw Uhrzeit und dem Hinweis dass man eben zur Telefonzelle geht, hätte manch einen Abschleppwütigen beruhigt.

Du! Wer sonst?
blackpanther239 am 10. Oktober 2009 20:26 Ja aber was kann ich denn dafür wenn z.B. die Elektronik meines Wagens versagt nach gerademal zwei Jahren?
Rabenfeder am 10. Oktober 2009 20:27 Da kann aber nunmal auch niemand anderes etwas für. Versuch die Kosten beim Händler bzw Hersteller wieder zurück zu fordern, wenn deine Garantie das mitmacht.

Ich würde die zuständige anschreiben und den Sachverhalt erklären. Beweise beifügen!
Allerdings wirst Du das abgeschleppte Fahrzeug nicht so ohne weiteres vom Hof des Abschleppunternehmens frei bekommen. Die werden ihr haben Geld wollen - sie haben schließlich einen Auftrag durchgeführt.
Ob der Auftrag rechtens war, das gilt es zu klären.
Was ich nicht verstehe warum Du nicht eine Nachricht im Auto hinterlegt hast.

Du brauchst eine Abschleppstange bzw ein Abschleppseil. Wie in der bedienungsanleitung die Autos verbinden, in das Heckfenster des abzuschleppenden Wagens ein Warndreieck stellen. In beiden Fahrzeuge Warnblinkanlage einschalten, Handbremse lösen, langsam anfahren und mit maximal 50 km/h abschleppen.
Dann umgehnd zur Wekstatt fahren.
zitronenmelisse am 10. Oktober 2009 20:34 Sorry hab nicht genau gelesen :-(
Oder auch das Warndreieck auf der Hutablage.
Handynummer?Ich glaub wenn er eins gehabt hätte, wäre er wohl kaum zur Telefonzelle gegangen :o)
ich gebe die Handynummer an und dann gehe ich zur Telefonzelle....
mannomann