zaunkoenig am 20.06.2008 um 11:49 Uhr
Was hilft ein "Statistik-Warenkorb", wenn die meisten Dienstleistungen seit Umstellung spürbar teurer wurden? Habe ich alleine das Gefühl, dass der 50er (braun) nicht länger anhält als der alte braune Fünfziger oder sind noch mehr dieser Meinung?

Es liegt nicht nur am Euro. Ohne die Einführung wären die Preise auch gestiegen.
Außerdem sollten wir uns langsam an den Euro gewöhnt haben.
Wozu noch darüber diskutieren?
Der Euro ist unumstritten ein Teuro merke das jeden Tag wieder.

Du hast sogar zu 100 % recht - in den "Statistischen Warenkörben" sind auch solche Dinge wie Häuser, Autos und Flugzeugträger enthalten, die sich teilweise drastisch verbilligt haben ..... Diese Dinge kauft der Durchschnittsdeutsche nicht jeden Tag, wodurch die "Verbilligung" des Lebens nicht wirklich für uns spürbar werden kann.
Wir einfachen Kerle kaufen halt meist Lebensmittel - und bei diesen Dingen ist ganz einfach nur "DM" durch "€" ersetzt worden...
Shira am 20. Juni 2008 11:53 Ach du bist ein Ker, Heeeschen! Schon wieder ein outing von dir! ;-)))
ImGampi am 20. Juni 2008 11:57 Also ein richtiger Kerl, kauft zumindest einmal im Leben einen Flugzeugträger..:-)) Mann gönnt sich ja sonst nichts.. und die sind auch schon mal im Angebot..
Heeeschen am 20. Juni 2008 12:01 Shira und Gamperl kopfschüttel - wie seid Ihr doch albern ..... ;-)))
Ja aber Nahrung wird mit 10% Energie mit 30% und Diensteistungen zu 8% Kunst und Kultur 10% berücksichtigt. Und der Flugzeugträger sowie Haus zu 0,3% Ich denke da kann man schon ganz gut mit leben. Bei den neuem Warenkorb sind 750000 Datensätze erfasst und der erscheint mir mitlerweise sehr gut.
Also ich ernärh mich von Autos und Flugzeugträgern. Ihr nich?
Auch wenn Statistiker etwas anderes behaupten, fast alles ist mit dem Euro teurer geworden. Was allerdings nicht nur an der anderen Währungsbezeichnung liegt sondern vielfältige Gründe hat.

Es kann doch nun wirklich keiner, der logisch denkt, glauben, dass ohne Euro die Preise "niedig" geblieben wären.... Die Energiepreise wären so oder so auf astronomischen Högen - und die bedingen auch Preiserhöhungen in allen anderen Bereichen.
An diesem "Teurogefühl" sind m.E. zunächst einmal der Staat selber verantwortlich, weil er so knapp nach Euro-Einführung seine Gebühren für staatliche Dienstleistungen (Pass usw.) drastisch erhöht hat und die Gastronomie, die mit Jahresbeginn Ihre Preise rigoros heraufgesetzt haben ob es nun schon lange fäüllig war oder nicht sei dahingestellt. Dazu kommt noch die im frühjahr aufgetretene Gemüse/Obstknappheit, die auch bi DM-Preisen deutlich zu spüren gewesen wäre.
Und letztendlich ist das Gefühl "Euro = Teuro", ein guters beispiel dafür, wie Medien mit einem eingängigen Spruch die Menschen manipuliueren kann - Teuro reimt sich halt gut auf Euro ;-(
Shira am 20. Juni 2008 12:42 Gut beobachtet! DH

Naja, die Dinge wären so oder so teurer geworden, aber gesamt denke ich auch, dass der Euro ein Teuro ist...

Das Leben wäre auch so teurer geworden - aber nicht in dem Maße. Und die Gehälter, die wurden fein umgerechnet :(
LG
Wieselchen

ja. Benzin, 1,60 Brot 2,80 Milch 0,70 Eier 1,50 Bratwurst 2,00 usw. Alles Preise wie früher. Nur stand immer DM dahinter und nicht dieses sch.... €- Zeichen

JJAAAHAAAAAAAAAA... ! ! ! !
Ich will wieder in Naturalien bezahlen ! ! ! ! !
Ich finde der Euro hat besonders das vergleichen von Preisen vereinfacht. Jetzt weiß ich auf den ersten Blick das der Sprit in Holland noch teurer als in Deutschland ist. Früher war das nicht so einfach zu sehen. Ansonsten sind die Dienstleistungen auch nicht wirklich teurer als früher. Ich rechne die Preise immer in Arbeitsminuten um und dann fällt einem auf das die relation immer noch genau gleich ist. Schließlich erhöht sich das eigene Gehalt ja auch.
Es erhöht sich ja? Hm meinst ist gleichgeblieben.
Ich nehme mal ein Beispiel was Dir bekannt vorkommen könnte. Die Eisenbahner erhöten Ihr Gehalt um 12% die Metaller um 5,5% Verdi 3,2% das war IMHO in diesem Jahr. Die Inflation liegt bei 3% womit keine der oben genannten Gruppen unter der Inflation abgeschnitten hat. Selbst die geschätzten Herren Politiker haben es geschafft ihr schmales Gehalt zu erhöhen(10%?). So und die damalige 380DM Kraft bekommt heute 400 Euro. Ich denke bei den meisten erhöht sich das Gehalt. Was machst Du denn das Dein Gehalt sich seit 2003 nicht mehr erhöht hat?

Natürlich liegst Du da vollkommen richtig! Auch wenn man uns immer weis machen will, dass das nicht so wäre und immer mahnt, man solle doch nicht mehr umrechnen! Und warum soll man nicht mehr umrechnen? Weil man es so am deutlichsten sieht!
Angela2305 am 20. Juni 2008 12:01 DH, ja so ist es leider
Ein Euro gleich eine Mark
ImGampi am 20. Juni 2008 12:22 Blödsinn!

Ich habe zwei nette Beispiele: Ich kenne einen Parkplatz an einem See. Da stand ein Schild mit der Gebühr DM 2,50. Nach der EURO-Umstellung kostete der EUR 2,50, das DM-Schild blieb dort, weil es dauert, ein Schild zu ändern. Ein paar Wochen später wurde der Preis auf EUR 3,-- erhöht, Das DM-Schild hing immer noch ein paar Wochen!!! Im Herbst vor der Umstellung habe ich einen Sack Rasendünger gekauft für DM 19,95. Nach der Umstellung kostete der gleiche Sack EUR 19,95. Und es gibt noch mehr solcher Beispiele!!!
Heeeschen am 20. Juni 2008 13:02 REcht haste - es gibt auch noch ein Beispiel, wo mir echt der Kragen platzt: Rinderfilet am Stück hat zu DM-Zeiten um die 40 DM pro Kilo gekostet - jetzt möchte der Metzger meines Vertrauens im Angebot 37 € pro Kilo von mir haben - das, meine Lieben, kann man nicht mit "es sind ja 10 Jahre vergangen seit Umstellung" erklären.....
DH
Genau - DH. Es kann doch nun wirklich keiner glauben, dass ohne Euro die Preise "niedig" geblieben wären....