Frage von lsfarmer, 46

Lieferzeitraum Auktion?

Ich muss leider noch mal stören. ;)

Und zwar habe ich jetzt was Ersteigert und da steht ja nun das Lieferdatum bei.

Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen, ob dieser Termin auch gehalten wird oder ob sich das nach hinten verschiebt?

Ich habe mit Paypal gezahlt.

Und um blöde Kommentare zu vermeiden: JA ICH BIN 18!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stella0485, 22

Die Lieferzeitangabe ist nur eine Berechnung von eBay, stimmen muss sie nicht. 

eBay berechnet das aus der Angabe, wann der Verkäufer die Ware versendet und der Paketlaufzeit.

Bei einem gewerblichen Verkäufer kannst du eher damit rechnen, dass das Lieferdatum eingehalten wird, da diese ja eh jeden Tag mehrere Pakete versenden. 

Bei Privatverkäufern kommt es eher zu Verzögerungen, muss es aber nicht. 

Kommentar von lsfarmer ,

good to know

Kommentar von stella0485 ,

Danke für den Stern! =)

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 16


ob dieser Termin auch gehalten wird oder ob sich das nach hinten verschiebt?

Eine von ebay's Programmspielereien.

Aber, wenn der Verkäufer über ebay den Versand einleitet, erhältst Du eine automatische email, dass der Versand vorgenommen wurde. Und wenn der Verkäufer dann noch per Paket versendet, das sollte er bei Paypal-Zahlung, wird von ebay noch die Paketnummer mitgeteilt.

Es ist jedoch für Verkäufer weder Pflicht den Versand über ebay zu gestalten, noch die Artikel als bezahlt oder verschickt zu markieren.


Kommentar von haikoko ,

Das sehe ich ja jetzt erst:

Und um blöde Kommentare zu vermeiden: JA ICH BIN 18!

Ich finde Deine Wortwahl unverschämt.

Kommentar von lsfarmer ,

auf meine ersten fragen gab es solche antworten leider.

Kommentar von haikoko ,

Das habe ich gesehen und fand die Zweifel legitim und auch höflich formuliert, im Gegensatz zu Deiner Äusserung.

Antwort
von Christoph082, 29

also ich finde das etwas blöd von ebay, na klar kann der verkäufer es reicht zeitig abschicken aber ich habe die erfahrung gemacht je nach dem wie schnell die post ist oder in welchem paketkiosk man es abgiebt oder so, es länger dauert ohne das der verkäufer was dafür kann. deshalb finde ich diese berechnung im vorfeld immer doof denn ebay kann net wissen wie lange die post braucht. ich muss zwar sagen, so richtig groß war bei mir noch nie ein unterschied, aber auf den tag genau kann es net immer stimmen.

Kommentar von lsfarmer ,

deshalb frage ich, weil wir bald wegfahren und das sonst ein anderer annehmen und hinlegen muss.

Kommentar von Christoph082 ,

ja ich glaube das wird dir leider keiner benatworten können, wie gesagt ich hatte schon was sehr schnell kam und auch was zwei oder drei tage drüber war besonders wenn ein wochenende dazwischen liegt.

ich frage mich auch in wie weit das rechtlich verbindlich ist wenn man so ein genaues datum angiebt ob man theoretisch als kunde darauf bestehen kann das der zeitraum ganz genau eingehalten werden muss.

Kommentar von lsfarmer ,

hab ja nen netten Nachbarn.

Antwort
von heurekaforyou, 3

Zunächst ist es entscheident ob du bei einem privaten oder gewerblichen Händler gekauft hast.

Beim gewerblichen Händler gehört die Angabe von Lieferfristen zu den gesetzlichen Informationspflichten.

Hier darf auch nicht "in der Regel" usw. geschrieben werden, sondern müssen exakte Aussagen getroffen werden. z.B. 3-5 Tage nach Zahlungseingang.

Welche Versandart wurde gewählt?

Post, DHL, Hermes usw. versenden in eigentlich innerhalb von 2 Werktagen.

Bücher- und Warensendungen sind zwar günstiger brauch aber auch bis zu 4 Tagen bis sie ankommen.

Gut ist immer eine Sendungsnummer. Hiermit lässt sich am PC genau abrufen wann die Sendung aufgegeben wurde und wo sie sich gerade befindet.

In den meisten Fälle liegt eine verspätete Zustellung nämlich am Verkäufer der sie rechtzeitig zu Auslieferung übergibt.

Du solltest auf jeden Fall den Verkäufer kontaktieren und ihm mitteilen, dass eine schnelle Zustellung für dich wichtig ist.

In den Bewertungen kannst du nachlesen wie andere den Versand bewerten.