Frage von communicator9, 27

Lieferverzögerung - kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Ich habe Anfang Mai den Auftrag an eine Kälte- und Klimafirma per E-Mail vergeben, bei mir eine Klimaanlage ins Schlafzimmer einzubauen. Mir wurde als Termin der Einbau für Juni zugesagt. Vor zwei Wochen wurde ich benachrichtigt, dass die Klimaanlage erst Mitte Juli geliefert wird und dann muss man erst mal sehen wann Zeit ist die bei mir einzubauen. Ich habe immer noch keinen festen Termin erhalten und befürchte dass es mit Sicherheit erst im August soweit ist dass die Anlage eingebaut werden kann. Das Problem ist, dass ich da dann in Urlaub bin und sich dann alles noch mehr verzögert. Ich habe nun eine andere Firma gefunden, die die Klimaanlage auf Lager hat und sofort einabuen würde (gleiche Montagekosten). Kann ich bei der ersten Firma einfach so vom Vertrag zurücktreten, weil sie nicht liefern können?

Antwort
von martinzuhause, 14

"Mir wurde als Termin der Einbau für Juni zugesagt. "

dann setze die firma am 01.08.2016 in verzug und setze ihnen eine frist zum einbau bis zum z.b. 15,07. können sie das nicht kannst du vom vertrag zurücktreten.

hast du den termin juni schriftlich?

Antwort
von FGO65, 16

Steht im Vertrag und/oder deren AGB

Antwort
von rudelmoinmoin, 6

wenn du auf Urlaub bist brauchst du die Anlage doch nicht, also kommt es auf´s gleiche raus, warum spricht du nicht mit der Firma ? "Hat sich Erledigt"

Antwort
von HotteLu, 3

Du musst diese Firma schriftlich, per Einschreiben, in Verzug setzen und ihnen eine Frist setzen. Schreibe sinngemäß, dass sie dir zugesagt haben, dass der Liefertermin im Juni sei und das dies Voraussetzung deines Kaufs gewesen ist und du die Klimaanlage ab Sommeranfang nutzen wolltest und nicht erst irgendwann. Setze Ihnen einen Fixtermin bis zum 15. Juli, wenn sie dir bis dahin die Anlage eingebaut haben, ist es o.k., wenn nicht trittst du vom Vertrag zurück. Bestehe auf eine schriftliche Bestätigung. Falls dies nicht passiert, würde sich dein Anwalt auf seine neue Aufgabe freuen (nur drohen, nicht unbedingt einschalten, es sei denn, du hast eine Rechtsschutzversicherung). Warte nicht, mach es noch heute.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten