Hallo,
ein kleines Problem. Eine deutsche Firma stellt die Rechnung aus auf eine schweizer Firma. Die Lieferung der Ware erfolgt aber auftragsgemäß direkt von Deutschland in die Niederlande. Wie ist dies umsatzsteuerrechtlich für die deutsche Firma zu lösen? Ausfuhrlieferung? Umsatz im Drittland steuerbar? Die Schweizer Firma gibt keine USt.Id. an.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Transportunternehmen die in die Schweiz liefern haben die beste Erfahrung bei solchen Aktionen. Ich laß das immer von denen erledigen. Kostet zwar eine Kleinigkeit, man ist steuerlich aber in Ordnung.

Hi, die Frage ist erstmal ob es sich um ein Reihengeschäft handelt. Das würde bedeuten mehrere Unternehmer schließen über einen Gegenstand den Vertrag. Oder ist der Ort wo die Ware geliefert werden soll dem Besteller zuzuordnen.
In der Folge ergibt sich eine Reihe weiterer Fragen. Tut mir leid, darum ist Rechtsberatung in Deutschland auch stark reglementiert.
Daher würde ich an Deiner Stelle auch Montag den Zoll anrufen. Es gibt da mehr Direktionen als Du glaubst. Die können Dir mindestens verraten, was auf den Papieren stehen muss und zu geschätzten 98% hast du da auch die richtige Antwort.
Das wäre die Praktikerantwort.
Ansonsten, wenn Dir das nicht sicher genug erscheint, gehe zu Deinem Steuerberater. Der könnte zwar ne Rechnung schreiben, wird es vielleicht aber auch so, als kleinen Bonus machen [Hallo Herr Berater, können Sie mal was unter Buchhaltung verbuchen? Dann sollte die Prüfung aber nicht viel länger als ne halbe Stunde dauern - aus Fairnessgründen].
Wunder dich übrigens nicht, wenn Du egal von wem dauernd gefragt wirst, wer mit wem welchen Vertrag hat.
Schöne Grüße Dirk
Wenn die deutsche Firma die Lieferung durchführt oder veranlasst, ist das eine steuerfreie Lieferung in ein Drittland. Die niederländische Firma zahlt Einfuhrumsatzsteuer. Die Rechnung der deutschen an die schweizer Firma ist netto zu stellen, die deutsche Firma (oder deren Spediteur) muss sich vermutlich um die Zolldokumente kümmern. Hintergrundinformationen (leider ohne die Behandlung des Drittlandsbezugs) unter http://www.ihk-aachen.de/de/rechtsteuern/download/kh147.htm