subsi75 am 18.06.2009 um 12:27 Uhr
und in dem Kaufvertrag und in den AGBs steht " LIEFERUNG Frei Haus " Die Frage ! Wer von euch allen hat seine NEUE WASCHMASCHINE AUF DEM BORTSTEIN GEFUNDEN UND DER LIEFERANT WAR WEG ????
Mir ist so etwas noch nie passiert, geschweige denn zu Ohren gekommen. Du musst doch die Lieferung bestätigen, einfach so am Bordstein abstellen und abhauen ist da nicht drin. Die Lieferanten brauchen ja die Bestätigung von dir, dass sie die Waschmaschine geliefert haben.

Das kann schon sein, das die so liefern. Frei Haus heißt ja nur, das die Lieferung umsonst ist.
Wenn Du nicht unterschrieben hast, dann hast Du sie auch nicht erhalten. Anrufen und höflich monieren.

Frei Haus heißt nicht frei Bordstein oder Bürgersteig! Einfach mal nachhören wo Deine Waschmaschine bleibt! Die Fundsache solltest Du beim Fundbüro abgeben. Meldet sich dort innerhalb eines Jahres niemand, dann hast du eine Ersatzmaschine!

... dann hätte ich mich gefreut. der lieferant hätte keine unterschrift von mir gehabt, somit habe ich die maschine auch nicht erhalten. nun ist der lieferant im zugzwang... sorry aber so blöd ist kein spediteur, zumal die dann kein frachtgeld bekommen!!!

Freihaus? Das heißt aber trotzdem, daß man dir die Waschmaschine ins Haus reinliefert!!! das Wort bezieht sich auf die Lieferkosten. Also bis zum Haus ist es kostenfrei, wenn es im Haus vielleicht noch ein paar Stockwerte rauf oder runter getragen werden muß, kostet es was.

meine war in einer Truhe unter nem Parkverbotsschild vergraben.Vom Lieferant bekamm ich nur nen Klappspaten und ne Schatzkarte.....
Marple am 18. Juni 2009 12:31 daher dein Nick ;-)

Du findest keine Maschine auf dem Bordstein,.. denn klingeln müssen die und ne Unterschrift brauchen se auch, sonst müssen se diese wieder mitnehmen. Im Endeffekt sind se alle so freundlich Dir zu helfen wo du se hinhaben willst, wenn Du ihnen nen 5er zusteckst sowieso. Nur wenn se arg im Stress oder Verzug sind musst du selbst für den Transport in deinen Keller sorgen
ich hab es auch schon mal gelesen, dass da stand "Lieferung bis Bordstein" oder ähnlich, frei Haus heißt ja nicht, dass sie dir die in die Wohnung schleppen. Aber dass sich keiner ne Unterschrift geholt hat...find ich schon merkwürdig...

Solche Großgeräte werden normalerweise per Spedition nach vorheriger Terminsankündigung geliefert.
Frei Haus heisst nur freie Lieferung und idR bis hinter die erste Tür - also natürlich nicht noch auf dem Gehweg, aber auch nicht bis in die Wohnung.
Ich würde mal den Händler anrufen und fragen, mit was für einer komischen Spedition er die Geräte ausliefern lässt. Zumal normalerweise eine Unterschrift als Empfangsbestätigung nötig ist.

wenn du nicht da bist, wartet der in der Regel nicht - aber er braucht deine Unterschrift!
Einfach abstellen und verschwinden darf er nicht!
Außer ein Nachbar hat unterschrieben, dann darf er.
Frei Haus heißt ja NUR, dass du keine Versandkosten bezahlen musst!!!
Kein Lieferant ist verpflichtet Waschmaschinen oder Möbel an Ort und Stelle aufzustellen!
Meistens steht in den Lieferbedingungen : Lieferung bis hinter die erste verschließbare Türe (das kann auch die Gartentüre sein!)
Eine Spedition liefert prinzipiell (versicherungstechnisch bedingt) bis an die erste Tür/bis ans erste Tor/Grundstücksgrenze. Ist halt so. Da kommt ja in der Regel auch ein Fahrer alleine gefahren, würde ja mehr Geld kosten, wenn die wegen einer Waschmaschine zu zweit kommen. Am Ende soll der Fahrer auch noch bis in den 3.oder4. Stock liefern und das alleine?