Liefert ein Songwriter nur den Text?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi,

der Songwriter ist der Komponist und schreibt damit zunächst die Musik! Manchmal schreibt er auch noch den Text.

Egal, ob Text oder Musik zuerst da ist, der jeweils andere Teil muss natürlich an das Vorhandene angepasst werden. Teilweise schreibt man aber auch Beides gleichzeitig. Ich schreibe meist den Anfang eines Textes und dann fällt mir auch schon eine Melodie dazu ein.

Oft arbeiten Komponisten und Textdichter auch als Team zusammen und entwickeln das Stück gemeinsam am Klavier oder nur mit Gesang und Gitarre. Das kann sehr inspirierend sein, weil man sich ja gegenseitig ergänzt.

Am besten du versuchst mal, einen Text selber zu schreiben. Es geht nichts über Erfahrungen

Thomas Weber


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung