Angelflight am 11.12.2008 um 2:44 Uhr
Was macht traurige Lieder aus? Nur die Komposition, oder/aber auch die Geschichte, die jeder Hörer damit verbindet? Können auch Juxlieder so zu traurigen werden?

ja, ich glaube schon, wenn sie eine Geschichte erzählen, die einen auch selber betrifft.
hm, sofern ich den Text verstehe mit Sicherheit auch die Geschichte. Da bin ich voll emotional.
Aber Melodien können ja auch ohne Text richtig ans Herz gehen. Dafür gibts die Unterschiedlichen Tonarten (Moll, Dur) und dann gibts noch Mechanismen, dass bestimmten tonfolgen bestimmte Gefühle auslösen - um das genauer zu erklären, habe ich mich aber zu wenig mit dem Thema befasst.

Ich glaube Lieder von Klaus Hoffmann /Berlin, können mich sehr traurig machen. Titel wie: Sie, oder die krumme Lanke, oder old Amsterdam/ Mairike und sowas. Oder Reinhard Mey: über den Wolken oder dieses neue Lied von Polarstern: Allein...alleine

Für mich gibt es eigentlich drei kategorien von liedern, wenn esum emotionen und traurigkeit geht...
-Einmal die Lieder bei denen ich den Text nicht verstehe, sodass mich die Melodien bewegen und der Rhytmus einfach...(auch bei klassischen Sachen relevant...da singt ja keiner)
-Dann die Lieder bei denen ich den Text verstehe und auf meine Situation passt, Erinnerungen freisetzt oder eben einfach melancholisch sind...
-und dann noch lieder bei denen beides so is...eine passende melodie zu einem text den ich verstehe und der ebenfalls passt...naja.
so ist das bei mir...

Ich denke das Lied muß nicht unbedingt die eigene Geschichte erzählen. Mit vielen Liedern verbindet man automatisch irgendwelche Erinnerungen, die teilweise auch traurig machen. Das kann dann durchaus auch mal bei Juxliedern geschehen.
Auch die Melodie ist sicher ausschlaggebend in welche Stimmung man gerät. Ich kenne jedenfalls keinen der bei Techno in Depressionen verfällt :-)
wolle59 am 11. Dezember 2008 02:57 Techno hat ja auch sooo viel Text, lach.
Kuschelwuschel am 11. Dezember 2008 02:57 Ich sprach ja auch von der Melodie und nicht vom Text.
von melodie kann man bei techno aber auch nicht reden...
wolle59 am 11. Dezember 2008 03:06 ufta ufta ufta mä mä
Kuschelwuschel am 11. Dezember 2008 03:16 Man kann aber auch päpstlicher als der Papst sein und anderen jedes Wort im Mund umdrehen.

Schwierige Frage! Was ist ein trauriges Lied? Led Zeppelin mit Whole Lotta love ist genauso traurig wie Love me tender. Obwohl beide völlig unterschiedlich sind, sind aber beide traurige Lieder was den Text anbelangt.
wolle59 am 11. Dezember 2008 02:58 Die Spannung in den Liedern muß gefühlt werden/sein, dann kommen wir ein Stückchen näher.
Lied einfügen, geht das hier denn auch?
klar, youtoube .
ich meine ein eignes lied vom eignen PC ohne die Tube ;-)
ne das geht nicht, leider
schadee.