Frage von Nina300514, 191

Lieder mit Dialekten?

Hallo, kennt einer Lieder die mit Dialekten gesungen werden und einfach zu "übersetzen" sind und die man eventuell auch gut analysieren kann? Wichtig: es sollte tauglich für eine Facharbeit im Fach Deutsch sein :)

Antwort
von Junkyarder, 107

Hmm hör hier mal rein... gibt das Lied auch nochmal auf Hochdeutsch... Nur wahrscheinlich nich deine Musikrichtung...

  • Dritte Wahl - Rostock (Up Platt)
Kommentar von Nina300514 ,

Dankeschön :)

Antwort
von Torrnado, 103

Nicki - Servus, mach's guat

Kommentar von Nina300514 ,

Danke, ich schau es mir mal an :)

Antwort
von peterwuschel, 99

MC Bruddaal ---- Du bisch mei Number One

VG pw

Kommentar von Nina300514 ,

Dankeschön:)

Kommentar von peterwuschel ,

Bitteschön...VG pw (-:

Antwort
von Chumacera, 98

"Uff der Schwäb'sche Eisenbahne", ein besseres Lied für eine Facharbeit gibt's gar nicht! ;-))

Kommentar von Nina300514 ,

Danke, dann werde ich mir das mal anhören! Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Kommentar von Chumacera ,

Nein, aber ich bin Schwäbin und da wird man immer mal wieder mit diesem Lied konfrontiert, auch in der Schule.

Ich finde, das versteht man auch als "Reingschmeckte" ganz gut und es zeigt, wie die angebliche "Bauernschläue" der Schwaben manchmal eben auch nach hinten losgehen kann.

Kommentar von Nina300514 ,

Danke für deine Hilfe, das scheint echt ganz gut zu sein :)

Kommentar von Chumacera ,

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte!

Kommentar von Lightbrain ,

Das Lied erinnert einen immer an die schöne alte Grundschule, wo man noch so sprechen durfte, wie man wollte. :)

Kommentar von Chumacera ,

So schwätz' i heit no!  ;-))

Antwort
von Angus1982, 85

Für den sächsischen Dialekt der Klassiker:

De Randfichten mit "Lebt denn dr alte Holzmichel noch?"

Kommentar von Nina300514 ,

Danke :)

Antwort
von AstridDerPu, 77

Hallo,

Echte Fründe - De Höhner (youtube.com/watch?v=WcNwkmAq0wc)

Weit, weit weg - Hubert von Goisern (youtube.com/watch?v=Q8eL6uFq2O0)

Dat du min Leevsten büst - Hannes Wader, Konstantin Wecker (youtube.com/watch?v=0dI0z1H6TVM)

Paula - Haindling (youtube.com/watch?v=GrTfHTv9dtI)

... um nur einige wenige zu nennen, denn diese Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

:-) AstridDerPu

Kommentar von Nina300514 ,

Danke! :)

Antwort
von reblaus53, 76
Kommentar von Nina300514 ,

Dankeschön, ich werde mir das mal anhören und anschauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community