Lieder für Opa!?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MaryFufa,

hier stelle ich Dir mal eine Liste der Deutschen Charts von 1950 - 1959 vor, aus denen Du bestimmt ein paar Titel für Deine Zwecke heraus suchen kannst...!:

http://www.hjkrenzer.de/Charts/Chart5059.htm

Viel Erfolg!

Lg,

Gerd

Man wird mit der Musik am meisten geprägt, die man in der Jugend, so zwischeh 14 und 16 hört. Bei Opa würde ich also Musik von 1947/48 wählen, z.B.

1947 Bully Buhlan - Räuberballade Bully Buhlan - Wunschballade Cab Calloway & His Orchestra - The Calloway Boogie Drei Travellers - Gisela (Hallo, kleines Fräulein) Hans Albers - Hein Mück Maria Andergast & Hans Lang - Mariandl

1948 Comedian Quartett - Skandal im Harem Dinah Shore & Her Happy Valley Boys - Buttons and Bows Fred Kinglee Und Die King-Kols - Cement Mixer Karl Berbuer - Trizonesien-Song M. Andergast & H. Lang - Du bist die Rose vom Wörthersee Peggy Lee - Mañana Theo Lingen - Der Theodor im Fußballtor

Ich würde auch bzw. eher die 50er Jahre vorschlagen. Ich glaube, früher ist man später im Leben auf Tanzabende und so gegangen und hat (ist?) geschwooft, also nicht unbedingt im besten Pubertätsalter wie heute.

wow danke für die mühe =D werd ma gucken ob es da was im internet gibt aus der zeit..ist ja auch nicht so eiinfach ^^

Das ist ja erschreckend !

Würde mein Opa noch leben, wäre er schreiend davongelaufen ...

Das muss schon fetzen!

Versuchs mal mit:

T. Rex (zB. : "Hot Love" - 60ger, musst du mal durchzappen!)

MUD (zB. "Tigerfeet" - 60ger, auch suuuper, ich persönlich lieeebe es!)

Buddy Holly (zB. : Rave On - 60ger, heiß! Auch super zum Tanzen!)

CCR (Credence Clearwater Revival) Das ist Kult ! (zB. : "Bad Moon Rising", das ist wohl einer der bekanntesten Songs. Oder: "I heard it through the grapevine", das kennst du sicherlich auch alles vom Hören :P - im Übrigen auch aus den Ende 60gern).

Klassiker sind natürlich auch "The Rolling Stones" oder die "Beatles" als ähnliche Komponente. Möglicherweise auch sein Geschmack?

"Shakin Stevens" vielleicht? Musst du mal reinhören. Die Kunst ist´s eben, die richtigen Lieder zum richtigen Zeitpunkt herauszupicken und zu spielen ... (zB: "Green Door" oder "Oh! Julie" ? )

Mal sehen - vielleicht ist´s ja auch völlig am Geschmack deines Opas vorbei.

Falls nicht, würd´ ich dir gern ein paar Beispiele mehr liefern!

Grüße & weiterhin viel Erfolg!

Bei meinem opa kommt immer ganz gut an:

Heino - Alte Kameraden

Paul Kuhn - Es gibt kein Bier auf Hawaii

Das Kufsteinlied (keine Ahnung von wem das ist :) )

So doof die Zeit mit der heutigen schrecklichen Musik auch ist - einen Vorteil bietet sie dann doch:

Im Gegensatz zu früher mögen nun fast alle Opis die Songs der ROLLING STONES aus der Anfangsphase.

"19th Nervous Breakdown"

https://www.youtube.com/watch?v=aCmxWu2yT8c