Frage von Chillkroeti, 51

Lieder auf Französisch?

Lerne seit kurzem Französisch und möchte mir deshalb Lieder auf Französisch anhören um ein Sprachgefühl zu entwickeln. Es spielt keine grosse Rolle welche Musikrichtung. Wenn möglich einfach eher neue Lieder also etwa 2010<. Die Lieder können auch zweisprachig sein.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kontrakt, 39

z.B.:

Louane - Avenir

Indila - Dernière Danse

Stromae - Papaoutai

Eigentlich auch noch relativ bekannte Interpreten :)

Antwort
von Bswss, 14

Um Französisch zu lernen, eignen sich viele aktuelle französische Chansons eher nicht, weil sie keien Standardsprache verwenden. Dies gilt natürlich vor allem für französischen Hiphop. Du solltest Dich hauptsächlich also an traditionelleren Liedern orientieren.

Bei aktuellen Liedern fallen mir aber hauptsächlich die von Zaz ein, außerdem kanadische Chansons wie z.B. Lynda Lemay: "Le plus fort, c'est mon pére". Etwas älter sind Lieder von Jean-Jacques Goldman, z.B. "La-bas"

Gute alte Chansons mit interessanten Texten, mit denen man auch Französsich lernen kann,  sind z.B.

Le déserteur (davon gibt es viele Versionen)

Le sud (Nino Ferrer)

Avec le temps (Leo Ferré)

Auch Liebeslieder von Adamo und "Chansons"(im engeren Sinne) von Jacques Brel  (z.B. Le plat pays; Le moribond ) kommen in Frage.

Antwort
von Satiharu, 34

Stress - Libéré

Sniper - Nique le system

Ganja White Night - Brains Escape

Magic System - Même pas fatigue

Antwort
von nathis3000, 13

Tal ist auch sehr schön, ist eine belgische Sängerin (Lieder auch französisch) die eher langsame Balladen macht, ist ganz gut zum Reinhören denke ich

Antwort
von fatuuus, 25

Die Lieder von der Sängerin Zaz kannst du dir anhören :)

Antwort
von brido, 5

Das wird mühsam, höre doch Chansons wenn es auf Deinem Fernseher (digital/Kabel) möglich oder TV 5 Monde. Ich kenne nur die Klassiker: La mer etc... also alte. Michel Berger ist gut verständlich. 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 10

Hallo!

Ich würde eher traditionelle Chansons oder Popsongs aus Frankreich ins Auge fassen --------> neuere Lieder sind sprachlich oft so "gepolt", dass sie keine "Reinsprache" mehr bieten.

Hier sind mal einige Vorschläge von Liedern, die auch nicht ganz so alt sind & dadurch noch relativ modern klingen bzw. im Falle von Adamo ein Standartwerk des Chansons sind (der Mann ist zudem ein stimmliches Erlebnis & ich finde ihn total sympathisch). Vllt. ist da was für dich dabei!

Antwort
von DieRatSuchende1, 31

Ego von Willy Williams :)

Antwort
von Amyhe, 11

Cœur de Pirate - Adieu

Cœur de Pirate hat generell sehr schöne Lieder und die Texte sind nicht allzu kompliziert und die Aussprache der Sängerin recht klar. :)

Antwort
von kattsiermiau, 3

Zaz (Je veux) oder Zoe

Antwort
von stramast1s, 19

MHD - Die ganze Afro Trap Reihe

Antwort
von meterano7, 6

Versuchs mal mit Fauve, ist aber richtig schwer find ich^^

http://www.paroles.net/fauve/paroles-blizzard