Frage von Spacecake1, 43

Liedeinführung einstieg...?

Hallo ihr lieben.

Ich mache grade von meiner Ausbildung zum Sozialassistenten ein Praktikum im Kindergarten.

Meine Lb6 Aufgabe ist es ein Lied mit den Kindern einzustudieren.

Dazu brauche ich einen einstieg und danach ein ende. Ich habe mich fuer das Thema gesunde Ernährung entschieden.

Ich hatte zum einstieg vor ein selbst gemachtes Memory zu machen. Aber mein Problem ist meine Druckerpatronen haben eben den Geist aufgegeben und jetzt weiss ich keine Gute alternative :(

Für das Ende habe ich mir überlegt mit den Kindern zusammen einen Obstsalat zu machen.

Hat jemand einen Vorschlag für den einstieg ? :/ es sind kinder im alter von 5-6 Jahren

Wünsche euch einen schönen Sonntag (:

Antwort
von olletrulla, 30

Hallo, 

ich würde an deiner Stelle nicht so viel auf einmal machen... Im Hauptteil möchtest du den Kindern ja ein Lied vorstellen oder? 

Dann würde ich als Einstieg in die Aktivität eine Hinführung zum Thema des Liedes machen z.B. wenn es in dem Lied um gesunde Ernährung geht kannst du in einem Korb versteckt Obst mitbringen und die Kinder fühlen und raten lassen, was da drin sein könnte... 

Im Hauptteil stellst du ihnen das Lied vor, singst es ein paar mal mit ihnen durch..  

und zum Abschluss kannst du jedem ein Stück Obst schenken ;) 

Kommentar von Spacecake1 ,

hey danke :) habe am mittwoch die liedeinführung gemacht.... habe zum einstieg ein laufspiel namens Obstsalat gespielt. dann ein selbst geschriebenes lied über obst gesungen und zum ende haben wir einen obstsalat zusammen gemacht und dann als nachtisch gegessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community