Frage von HalloLeben, 8

Liedbild bei Remix?

Hallo Leute! Habe nun einen Remix zu einem Lied veröffentlicht mit meinem eigenen Cover. Nun habe ich allerdings andere Remixe zu diesem Lied gesehen, in denen das original Cover zu sehen ist. Waren die einfach zu faul selber eines zu machen oder muss ich das original nehmen?

Antwort
von davidmueller13, 4

Also erstmal: Hast du überhaupt für die Veröffentlichung deines Remixes die Erlaubnis des Rechteinhabes? (Für Musik von Mitgliedern der GEMA gilt: Da es sich um eine Bearbeitung eines Werkes handelt, reicht eine Lizenzierung bei der GEMA nicht aus).

Und was Cover angeht: Auch hier brauchst du (oder eben andere) eine Erlaubnis zur Veröffentlichung, wenn das Cover eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllt oder ein Lichtbild beinhaltet.

Kommentar von HalloLeben ,

Klar ist das mit dem Copyright schon okay. Hab die Vocals hochgepitcht. Dennoch hast du die Frage nicht wirklich beantwortet.

Kommentar von davidmueller13 ,

Klar ist das mit dem Copyright schon okay. Hab die Vocals hochgepitcht

Das einzige, was du damit erreichst, ist, dass Systeme wie z.B auf Youtube Content-ID Inhalte nicht mehr so einfach automatisch erkennen. Ansonsten ändert das nichts (und natürlich kann der Rechteinhaber trotzdem rechtlich dagegen vorgehen).

oder muss ich das original nehmen

Wenn der Rechteinhaber das als Bedingung verlangt, ja. (Aber damit sich die Frage stellt, musst du ja erstmal eine Erlaubnis haben.)

Das dürfte aber eher selten sein, sodass die meisten wahrscheinlich es aus Bequemlichkeit verwenden.

Kommentar von HalloLeben ,

Okay danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community