Lied, welches sich auf ein Ereignis aus den 1960ern bezieht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Five to one (the Doors)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Shelly19952308
09.05.2016, 17:37

kannst du mir sagen worum's da geht?

0
Kommentar von Marakowsky
09.05.2016, 17:46

Vietnamkrieg und Rebellion gegen die Machthaber. Hast ihn dir mal angehört?

Ich musste vor Jahren mal nen Song in Englisch vorstellen mit Interpretation, Analyse und so. Meine damalige Lehrerin ist total darauf abgegangen, hat mir tatsächlich 15ptk beschert damals.

1
Kommentar von Marakowsky
09.05.2016, 17:49

Schau mal hier: ""Five to one" was the approximate ratio of whites to blacks, young to old, and non-pot smokers to pot smokers in the US in 1967. It was also the amount of Vietnamese to American soldiers in Vietnam, although Jim Morrison said the lyrics were not political. (thanks, Coleman - Richmond, VA)"
http://www.songfacts.com/detail.php?id=244

1

Marilyn Monroe - Happy Birthday Mr. President

.... am 1. Mai 1962. An jenem Tag, an dem Marilyn Monroe im Madison Square Garden in New York John F. Kennedy zum 45. Geburtstag ihr laszives "Happy Birthday, Mr. President" ins Mikrofon hauchte. 

Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte der Blondine, die im August 1962 unter mysteriösen Umständen ums Leben kam.

Candle in The Wind - Elton John 

Das ursprünglich in Elton Johns Album Goodbye Yellow Brick Road enthaltene Stück wurde im Februar 1974 als Single ausgekoppelt und setzt sich in dieser Ursprungsfassung mit dem Leben von Marilyn Monroe auseinander, auf deren bürgerlichen Namen sich auch die AnfangsworteGoodbye Norma Jean beziehen. 

Der Text verurteilt die kommerzielle Ausbeutung des Stars durch seine Umgebung, indem er die Metapher einer vorzeitig verlöschten Kerze benutzt. 

... mit dem großartigen und gefühlvollen `Diamonds & Rust`, in dem sie ihre gescheiterte Liebesbeziehung zu Bob Dylan besingt! -  

Dylan hatte in den sechziger Jahren eine Beziehung mit der Sängerin Joan Baez, bevor er Sara Lowndes heiratete.

"In The Summer of His Years"- Mahalia Jackson

Das Musical "Hair".

Es enthält mehr als 20 Lieder, die eigentlich fast alle Aspekte der 60er Jahre aufgreifen.

Die Spießbürgerlichkeit, die Hippies, den Vietnamkrieg, Sex & Drugs & Rock'n'Roll, die Esoteriker, die neuen religiösen Bewegungen, den Vietnamkrieg (bewusste Wiederholung), die Hoffnungen alter Menschen, die Hoffnungen junger Menschen, die soziale Ungleichheit zwischen Männern und Frauen, die soziale Ungleichheit zwischen Armen und Reichen. Und noch viel mehr.

Insgesamt ein gutes Werk zur Geschichte.

Der Song "Three-Five-Zero-Zero" beschreibt den 35. Breitengrad. Die damalige Grenze zwischen Nord- und Süd-Vietnam.

Falls dir 121 Minuten zu lang sind:

Slutangels erster Tipp: Barry McGuire mit "Eve of Destruction" (1965). Das wäre auch mein unter-vier-Minuten-Tipp.

Etwas länger: Melanie (Safka): "Peace will Come" (1970).

Liebe Grüße,

Tanja 

Donavan - The war drags on
Bob Dylan - The times they are changing
Buffalo Springfield - For what it's worth

Kannst auch unter Woodstock 1969 schaun. Gerade da wurden viele Protest Songs gesungen...... Joan Baez, CCR, ..... viele passend zum Thema

Nimm doch einfach irgendwas aus den 60ern selbst. Alleine Hashtag Vietnamkrieg: Eve of Destruction, 19, All Along the Watchtower,...