Frage von Melaniex33372, 27

Lied mit Doppelkreuzen oder Doppel-b?

Hey :D

Ich halte am Montag eine Lektion über Doppelkreuze und Doppel-b. Ich würde gerne noch ein Musikbeispiel abspielen lassen zu dem Thema. Kennt ihr ein (bekanntes) Stück, welches Doppelkreuze oder Doppel-b enthält?

Vielen Dank im Voraus :)

Grüsse Melli

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chrisedgar, 19

Bei Chopin tauchen immer wieder mal Doppelkreuze auf (z.B. Revolutionsetude, Regentropfen-Prelude, Fantasie-Impromptu), zu den Doppel-bs fällt mir das große Tor von Kiew aus den Bildern einer Ausstellung ein.

Kommentar von DieChemikerin ,

Das Fantasie-Improptu ist echt schön!

Antwort
von Flamencido, 22

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass "Doppelkreuz" entweder D-Dur ist oder a-Mol ist, demnach kannst du Stücke bei Yt suchen.
"Doppelb" ist B-Dur oder g-Mol
Viel Spaß beim Suchen

Kommentar von chrisedgar ,

Wenn die Frage gewesen wäre, welche Tonart zwei Kreuze oder zwei bs hat, dann wäre das richtig. Aber das ist nicht die Frage ....

Kommentar von Flamencido ,

Googlen kann der Fragende ja wohl selber bzw man kann das selbständige Denken anregen

Kommentar von Salvatore ,

Wofür ist dann diese Plattform da? Richtig, dass man Fragen stellen kann. Wer keinen Bock hat, zu antworten, soll es auch lassen, und nicht immer rumjammern, der TE könnte ja auch mit Google suchen. Und dass deine Antwort, Doppelkreuze seien D-Dur oder a-Moll, Stuss ist, weißt du hoffentlich selber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten