Frage von Wicked650B, 20

Lied für Kurzfilm/Imagefilm lizenzieren/nutzen - GEMA?

Hallo,

wenn ich jetzt z. B. ein Lied auf Spotify finde von einem "mittelbekannten" Künstler - und ich möchte diesen Song in einem Werk verwenden, das ich verkaufe (z. B. ein Hochzeitsvideo - an die Heiratenden; oder ein Imagevideo - an das Unternehmen) - wie geht man da vor?

Muss ich den Künstler/seine Plattenfirma kontaktieren, und mir die Lizenz einholen?

Dazu noch GEMA-Gebühren?

Oder nur GEMA-Gebühren?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chanfan, 15

Du schaust, ob der bei der GEMA gelistet ist. Wenn ja, dann erfähst du alles weitere von denen.

Wenn nicht, dann musst du sehen, wie du an eine Erlaubnis zur Nutzung kommst.

Kommentar von Wicked650B ,

Okay, aber wo kann ich bei GEMA ne Liste finden?

Kommentar von chanfan ,

Du möchtest jetzt nicht von mir an die Hand genommen werden oder? Wenn du schon auf der GEMA Seite warst, dann siehst du alles was du brauchst. :)

https://www.gema.de/musiknutzer/

Antwort
von RasThavas, 10


Muss ich den Künstler/seine Plattenfirma kontaktieren, und mir die Lizenz einholen?

Auf jeden Fall


Dazu noch GEMA-Gebühren?


Misst du mit denen selbst klären.  Fällt meiner Meinung nach nicht unter "öffentliche Aufführung" und damit nicht unter GEMA . Rechte, ist aber nur eine Vermutung. Wenn doch, sind das aber nur Kleinstbeträge, die da anfallen.


Die GEMA hilft da aber bestimmt gerne,


Einfacher wäre es, du suchst dir Lizenzfreie Musik dafür. Gibt genug davon

Kommentar von chanfan ,

Fällt meiner Meinung nach nicht unter "öffentliche Aufführung" und damit nicht unter GEMA

Das nicht, aber er will mit dem Video (Musik) Geld verdienen. Wenn du eine CD mit fremder Musik erstellst und verkaufen willst, dann ist das auch nichts anderes.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community