Frage von 12Frage, 18

Lied entschlüsseln: Welches Gitarrenriff spielt er - Was zupft er (TABS)-?

Dies ist wohl eher eine Frage für erfahrenere Gitarrenspieler.

Es geht um Folgendes Lied: Sons of Settlers - The Valley next to the sea

live version mit besseren blick aufs Griffbrett: https://www.youtube.com/watch?v=CCa5MY9SD-E

Welche Akkorde greift er und viel wichtiger was zupft er, welche reinfolge - TABs?

Könnt ihr mir helfen

Antwort
von werna, 7

Kapo im fünften Bund, Tabs brauchst du eigentlich nicht, das sind eigentlich alles Standardgriffe, nur halt im fünften Bund.

Fängt an mit F-Dur (verschobener C-Dur-Griff), dann kommen die Akkorde C-Dur, Dm, (Als Griffe sind das verschobenen G-Dur-Griff und Am-Griff) und B (der wird als Barre im sechsten Bund gespielt, als verschobener E-Dur-Griff)

An einer Stelle kommt noch ein A-Dur vor (E-Dur-Griff)

Das dürfte alles an Akkorden sein. Die genaue Reihenfolge rauszuhören und zu sehen ist dann eine gute Übung für dich.

Kommentar von 12Frage ,

Auf jeden Fall vielen Dank, was für mich aber besonders wichtig ist - die Reihenfolge der Saiten die er Zupft. Das meinte ich mit Tabs.

Kommentar von werna ,

Genaue Tabs fürs Zupfen rauszuhören und aufzuschreiben ist ne Schweinearbeit und in den meisten Fällen auch nicht notwendig. Der spielt ja keine komplexen Melodien sondern einfach nur ne Begleitung, die man mit gängigen Zupfmustern hinkriegen sollte.

Du weißt welche Akkorde du greifen musst. Rauszukriegen wann jetzt welche Saite (es gibt ja immer nur sechs Möglichkeiten) gespielt wird: Das wird deine Aufgabe bleiben-

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten