Ich weiß die Antwort doch ich möchte mal sehn wie viele hier richtig liegen also Sind die ersten beiden Strophen des deutschen liedes verboten? Also darf man sie singen

NEIN
Das Amtgericht Lüneburg stellte dazu in einem Urteil (Az. NZS 15 Gs 419/03) unter anderem fest:
"Das 'Lied der Deutschen' stellt kein Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation dar,
sondern ist die deutsche Nationalhymne, d.h. nationales Symbol, welches explizit in § 90a Abs. 1 Ziff. 2 StGB unter den Schutz vor Verunglimpfung gestellt wird.
Auch der Text der 1. Strophe unterfällt nicht der Vorschrift des § 86a StGB."
Es sei anerkannt, so das Gericht weiter, dass bei öffentlichen Anlässen lediglich die dritte Strophe des Deutschlandliedes gesungen werden soll.
"Damit ist jedoch in keinem Fall der übrige Teil des Textes der Hymne als verboten anzusehen
oder gar als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation einzuordnen.

ja darst du - aber weil die beiden strophen meist nur von den "rechten" gruppen gesungen werden, würd ichs lieber lassen...
du weißt die Antwort und was fragst du denn?Willst du das es eskaliert?
Ja die meisten von euch haben recht man darf sie singen sollte bloß aufpassen wo man sie singt ich hab die Frage gestellt obwohl ich die Antwort wusste weil ich bei anderen schon so einiege Falsche Sachen gehört habe.

Ja, darfst du aber, die Frage ist warum will einer "Deutschland über alles" singen!
Nudelsternchen am 12. Januar 2009 19:48 ja und ich weiß das, dass eigentlich eine andere bedeutung hat!

Die sind nicht verboten. Nur singen sollte man sie nicht öffentlich - zumindest die erste Strofe, weil sie zu Missverständnissen führen kann ("Deutschland über alles" meint nämlich nicht "wir sind die Besten"!)Die zweite Strofe ist aber einfach nur doof. Finde ich.

ich glaub die sind verboten,wegen d.-d.-über alles-usw

Die sind Verboten. Mein Tipp: Stell die vor das Polizeirevier und sing es mal. Dann schreibst du was passiert ist. Mal sehen ob du die antwort kennst ;)
nein darf man nicht.diese strophen sind rechtsradikal.
Felix820 am 12. Januar 2009 19:43 schwachsinn
AndreNadine am 12. Januar 2009 19:44 Sie sind nicht rechtradikl. Das Deutschland-Lied wurde von Hoffmann von Fallersleben vor der NS-Zeit geschrieben

deutsches lied? meinst du die nationalhymne? Oo
warndreieck am 12. Januar 2009 19:44 ? er hat doch recht
Pinguin am 12. Januar 2009 19:52 war nur wegen der formulierung leicht irritiert ^^
Aber dass die Strophen einen schlechten Ruf haben, ist mir auch klar
☺