Jetzt mal Hand auf's Herz: Einen Liebling hat man doch immer, oder mehrere. Bei mir ist es die Tochter, die mir schon immer irgendwie wichtiger war. Das ist vielleicht auch weil sie erst 15 (und ein Mädchen) ist und mein Sohn schon 26, aber ich glaube es wäre auch so wenn sie gleich alt wären oder es umgekehrt wäre. Schade, dass es so ist, aber ich versuche keinen Unterschied zu machen und es meinen Sohn nicht merken zu lassen. Und dagegen tun kann ich nichts, so fühle ich nun mal. Auch wenn ich weiss, dass es nicht gut ist. Wie ist das bei Euch?

... alles andere wäre gelogen! Ich liebe beide Söhne, aber ich liebte sie als kleine Kinder (inzwischen sind sie 18 und 20) nicht gleich. Damals habe ich mir deswegen ganz viele Schuldgefühle angetan. Heute weiß ich, dass es völlig normal ist. Je mehr dich dein Kind mit deinen eigenen Schwächen konfrontiert (dich spiegelt), desto schwieriger ist es (solange es dir nicht bewusst ist), es bedingungslos zu lieben. Je mehr du dich mit dir und deinen Schattenseiten beshäftigst und aussöhnst, desto mehr kannst du all deine Kinder und auch alle anderen Menschen lieben.

Ich habe vier Kinder, bevorzugen tue ich keinen, lieben tue ich alle gleich.
Ich mache mir lediglich um eines meiner Kinder mehr Sorgen als um die anderen, Er ist mein Problemkind und noch dazu mein Ältester, aber deshalb liebe ich Ihn nicht mehr oder weniger als die anderen.
ich hab 2 söhne, liebe beide gleich, komme aber mit dem einen wegen seinem naturel besser aus, als mit dem anderen. das hat aber nichts mit mehr oder weniger liebe zu tun für mich. man kann eben nicht mit jedem menschen gleich gut - das gilt für mich auch für meine kinder. aber ich bevorzuge keinen, behandle sie gleich und gebe beiden die liebe, die ich zu bieten habe.

Oh, das ist natürlich hart. Ich hoffe, das ist bei uns nicht so.

Verdächtig ist die Frage so,
guckst Du gerade Quarks & Co?
Du, ich sage Dir ganz ehrlich, dass ich das gar nicht kenne. Wieso? Kommt da was über das Thema? Die Frage beschäftigt mich nur schon seit Längerem und ich habe es ganz lang verdrängt, aber mir irgendwann eingestanden
seneca am 28. Oktober 2008 21:27 Geschwister sind das Thema hier,
auf WDR und ich sag Dir,
die Sendung guck ich immer nur,
Dienstags um 21 Uhr.
Jeden anders, es sind auch ganz verschiedene Persönlichkeiten. L.G.
Ja, das ist es ja. Mit meiner Tochter kann ich einfach mehr anfangen. Wir sind uns ähnlicher. Und sie ist mein kleines Mädchen und weckt meinen Beschützerinstinkt.
ich hab nur eins, aber auch wenn ich mehrere haben würde, bekämen sie alle den gleichen anteil an mutterliebe. das steht einfach jedem kind zu und das sollte man auch geben. die kleinen seelen brauchen das.
Angel84 am 28. Oktober 2008 21:33 Grundsätzlich hast du recht, aber praktisch fühlt es sich dann gaaaaanz anders an. Und wenn du zehn Kinder hättest, würde es sich 10x anders anfühlen. Dass es so sein soll, sagt uns der Verstand, Gefühle kommen aber woanders her.

dat ist Fakt ;o) Ich könnt meinen Sohn, aber auch meine Tochter aufmampfen..lieb sie beide gleich doll ;o)
Ich liebe meine beiden Kinder gleich , manchmal ist einem eines näher als das andere , das wechselt aber . In der Summe macht das für mich keinen Unterschied.........
jedes kind auf eine andere weiße man hat 1 kind das man etwas lieber mag so ist es auch bei den Enkelkinder

Ich habe leider keine Kinder, aber wenn, dann würde ich alle gleich liebhaben.
Die Ehrlichkeit verdient Respekt.
Ja, das stimmt
Da sagst Du etwas sehr Wahres. Bei mir war es übrigens umgekehrt. Als mein Sohn noch klein war hing ich bedeutend mehr an ihm als jetzt (was natürlich nicht heissen soll, dass er mir jetzt völlig gleichgültig ist)
@john178: ...da hat er dich ja auch mehr gebraucht. Wenn du heute noch "an ihm hängen" würdest, tät ihm das gar nicht so gut ;-) Irgendwann ist halt auch Loslassen angesagt und das ist gut so...